Bundesliga

Verbeek hadert mit Landsmann Robben

Bayern-Flügelflitzer in Bochum im Mittelpunkt

Verbeek hadert mit Landsmann Robben

Szene mit Folgen: Arjen Robben geht nach Kontakt mit Jan Simunek (l.) zu Boden.

Szene mit Folgen: Arjen Robben geht nach Kontakt mit Jan Simunek (l.) zu Boden. Getty Images

"Das ist ein Kontakt, aber kein Foul. Fußball ist noch immer ein Kontaktsport. Er sucht das Bein und fällt zu Boden. Das ist dann eine Schwalbe", fand VfL-Trainer Gertjan Verbeek unmittelbar nach dem Spiel bei Sky klare Worte zur vielleicht spielentscheidenden Szene aus der 43. Minute. Nach einem flachen Zuspiel wäre Robben frei vor Bochums Keeper Manuel Riemann aufgetaucht - wenn der Offensivakteur nicht von Gegenspieler Jan Simunek zu Fall gebracht worden wäre. "Da war ein Kontakt, aber der Stürmer sucht ihn auch. Er bekommt den Elfmeter", erklärte Verbeek mit etwas Abstand. "Aber die Rote Karte ist zu hart. Zu zehnt waren wir gegen die Bayern chancenlos."

Spielbericht

Den Ärger des Bochumer Publikums hatte sich Robben bereits zuvor in der 18. Minute zugezogen, als er eher unglücklich Gegenspieler Timo Perthel mit dem Handschuh so am Auge traf, dass dieser letztlich gut zehn Minuten später für Simunek ausgewechselt werden musste. Referee Christian Dankert hatte in der betreffenden Szene auf Freistoß für den VfL entschieden.

Simuneks Hereinnahme sprengte indes die bis dahin im Spiel gegen den Rekordmeister sehr gut harmonierende Defensivformation des Zweitligisten. Nur wenig später fiel das 1:0 für den FC Bayern mit dem Ausgangspunkt auf eben jener von Perthel bis dahin stark bearbeiteten linken Bochumer Abwehrseite. Kurz darauf musste Simunek vorzeitig zum Duschen. In der zweiten Hälfte bereitete Robben schließlich das vorentscheidende 2:0 mit einem Heber auf Assistgeber Müller vor (61.) und ebenso den 3:0-Endstand von Robert Lewandowski (90.).

Robben: "Das sind die Regeln"

"Für mich war es ein Elfmeter und eine Rote Karte. Ich verstehe die Enttäuschung bei den Spielern und dem Trainer, aber das sind die Regeln. Darüber gibt es keine Diskussion", meinte Robben. Zugleich zollte er dem VfL viel Lob: "Es war erwartet schwer gegen eine sehr gute Mannschaft und einen guten Trainer. Kompliment. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht in die Bundesliga aufsteigen."

kon

Bilder zur Partie VfL Bochum - Bayern München