Handball

Schweden trotzen Dänen ein Remis ab

Spanien siegt wie erwartet gegen Ungarn

Schweden trotzen Dänen ein Remis ab

Umkämpftes Duell: Dänemarks Mads Christiansen haut sich voll rein.

Umkämpftes Duell: Dänemarks Mads Christiansen haut sich voll rein. imago

Für den zweimaligen Europameister Dänemark war es der erste Punktverlust beim Turnier. Mit 7:1 Punkten verteidigte Dänemark die Tabellenführung. Dahinter rangieren mit je 6:2 Zählern Deutschland und Spanien.

Trotz einer Drei-Tore-Führung (58.) musste Dänemark acht Sekunden vor Schluss den Ausgleich durch Mattias Zachrisson von den Füchsen Berlin hinnehmen. Bester Werfer der Dänen war der Magdeburger Michael Damgaard mit sieben Toren. Durch den überraschenden Punktverlust der Dänen genügt dem deutschen Team im direkten Duell am Mittwoch (18.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ein Sieg egal in welcher Höhe zum Einzug ins Halbfinale.

Der zweimalige Weltmeister Spanien hatte zuvor nach Punkten zu Deutschland aufgeschlossen. Der WM-Vierte gewann gegen den Tabellenletzten Ungarn mit 31:29 (15:15). Vor 6500 Zuschauern hatte der Favorit wesentlich mehr Mühe als erwartet gegen die Magyaren, die schon zuvor keine Chance mehr auf das Halbfinale oder einen Platz in der Olympia-Qualifikation hatten. Eine Minute vor Schluss führte Spanien nur mit 29:28. Beste Werfer waren Valero Rivera (5) für Spanien und der neunfache Torschütze Laszlo Nagy für Ungarn.

tru/sid/dpa