Bundesliga

Erneuter Schock für Höwedes

Schalke: Muskuläre Verletzung mit Sehnenbeteiligung

Erneuter Schock für Höwedes

Schon wieder ein Rückschlag: Benedikt Höwedes.

Schon wieder ein Rückschlag: Benedikt Höwedes. Getty Images

Aus Schalkes Trainingslager in Orlando berichtet Toni Lieto

Im Test gegen die Fort Lauderdale Strikers (2:0) verletzte sich Höwedes ohne Einwirken eines Gegenspielers am rechten Oberschenkel - und zwar schwerer. Mehrere Untersuchungen ergaben eine Muskelverletzung, bei der auch die Bizeps-Sehne in Mitleidenschaft gezogen wurde. Schalkes Kapitän wird den Rückrundenstart und möglichwerweise auch die Europa-League-Spiele gegen Schatjor Donezk verpassen, mit seiner Rückkehr ist in vier bis sechs Wochen zu rechnen.

Für Höwedes waren die vergangenen Monate äußerst bitter. Am vorletzten Spieltag der Vorsaison zog er sich eine schwere Sprunggelenksverletzung zu, wegen der er sogar den Start der aktuellen Saion verpasste. In der Hinrunde brach er sich gegen den FC Ingolstadt die rechte Mittelhand. Er konnte zwar dank einer Spezialschiene auch in den folgenden Partien auflaufen, war aber beeinträchtigt.

Höwedes wird vorzeitig aus Orlando abreisen, weil er in Deutschland auf die optimale medizinische Betreuung bauen kann.

Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten