Bundesliga

Zieler: Klassenerhalt? "Ich werde alles dafür tun"

Was sich Hannovers Keeper gegen Bayern wünscht

Zieler: Klassenerhalt? "Ich werde alles dafür tun"

Will sich mit Hannover 96 würdig in den Urlaub verabschieden: Ron-Robert Zieler.

Will sich mit Hannover 96 würdig in den Urlaub verabschieden: Ron-Robert Zieler. imago

Hannover - das ist ein Meilenstein in seiner Karriere. Bundesligaspieler wurde Ron-Robert Zieler hier, Nationalspieler und im DFB-Team Weltmeister. "Es ist schon teilweise ein bedrückendes Gefühl", gibt der Torhüter Einblicke in sein aktuelles Seelenleben. "Gegen den Abstieg zu spielen - das ist nicht der Anspruch, für den Hannover 96 stehen sollte."

Die schönen Erinnerungen an bessere Zeiten mit guten Platzierungen in der Bundesliga und der Teilnahme an der Europa League treiben ihn an, sich leidenschaftlich einzusetzen: "Ich werde alles mit meiner persönlichen Leistung dafür tun, dass wir die Liga halten. Hannover 96 muss in der Bundesliga bleiben, daran werden wir in der Rückrunde alles setzen."

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
38
3
Hertha BSC Hertha BSC
32

Das ganze Jahr 2015 sei sehr intensiv gewesen, habe viel Kraft gekostet, berichtet Zieler. Nun geht es zum Hinserienabschluss auch noch gegen den Tabellenführer FC Bayern. Neunmal trat Zieler bislang in der Bundesliga gegen den Rekordmeister an. Nur zwei Spiele, seine ersten beiden, gewann der Keeper. "Die Serie hat ganz gut begonnen, dann ist sie gerissen...", blickt der 26-Jährige augenzwinkernd zurück auf das Jahr 2011, als sein Team am 5. März (3:1) und 23. Oktober (2:1) jeweils das Heimspiel gewann.

"Die bisherigen 14 Punkte hat man schon im Kopf"

Sieben Niederlagen folgten. Doch abschenken wollen die Niedersachsen das Spiel diesmal auf keinen Fall. Ob es diesmal jedoch ausgerechnet jetzt einmal wieder mit Punkten gegen die Bayern klappen könnte? "Ich hoffe, dass wir uns zumindest gut präsentieren und uns würdig, mit einer vernünftigen Leistung in den Urlaub verabschieden. Für den Kopf wäre das super", so Zieler, der die Losung ausgibt: "Nur verstecken bringt auf Dauer auch nichts. Wir müssen mutig auftreten, aus einer gesicherten Grundformation. Chancen gibt es gegen jede Mannschaft. Wir geben die Hoffnung nicht auf und werfen am Samstag alles rein, was geht."

Dann geht der Blick bereits auf die richtungweisende Rückrunde. "Die bisherigen 14 Punkte hat man schon im Kopf, das beschäftigt einen. Wichtig wird sein, es in positive Energie umzuwandeln und hoch motiviert und gestärkt zurückzukommen." Die vom Klub angedachten Winter-Nachkäufe sind unterdessen auch beim Weltmeister ausdrücklich erwünscht: "Wir sollten uns über jeden Spieler freuen, der uns besser macht und weiter bringt."

Michael Richter