Champions League

Badstuber-Rot: Sammer rügt den Referee

Guardiola hofft auf Lerneffekt - Robben und Costa angeschlagen

Badstuber-Rot: Sammer rügt den Referee

Holger Badstuber hält Ideye Brown fest - und fliegt bei seinem Startelf-Comeback mit Rot vom Platz.

Holger Badstuber hält Ideye Brown fest - und fliegt bei seinem Startelf-Comeback mit Rot vom Platz. imago

Es liegt wohl in der Natur von Pep Guardiola, selbst nach solchen Festspielen Makel zu finden. "Mit Ball", sagte der Katalane nach der Partie in der Mixed Zone am Sky-Mikrofon, "waren wir nicht perfekt. Wir haben viele einfache Bälle veroren." Doch freilich hatte auch dem Bayern-Trainer der streckenweise imposante Auftritt gegen Olympiakos Piräus gefallen.

Nur der Platzverweis für Holger Badstuber bei dessen Startelf-Debüt nach langwieriger Verletzung war ein Wermutstropfen. Guardiola wollte nach der Partie keine Kritik an Referee Jonas Eriksson üben und sagte nur: "Es ist eine Entscheidung des Schiedsrichters. Es war eine Rote Karte, also ist es egal, was ich dazu sage." Der Coach nahm eher Badstuber in die Verantwortung und erklärte: "Wir müssen lernen." Wenn sich einer seiner Spieler nämlich "gegen große Mannschaften" derlei Aussetzer leiste, werde das bestraft.

Spielbericht

Weitaus kritischer äußerte sich Matthias Sammer. Der Sportvorstand ging mit dem Unparteiischen hart ins Gericht und rügte diesen mit den Worten: "Das war herausgeschunden. Da darf er nicht drauf hereinfallen." Dass Badstuber nach seiner langen Pause womöglich noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist und sich daher im Sprintduell mit Ideye Brown unlauterer Mittel behelfen musste, wollte Sammer nicht unterschreiben: "Vielleicht fehlt ihm noch ein Prozent, aber auch wenn er bei 100 Prozent ist, kann das schon passieren."

Für Arjen Robben und Douglas Costa, die etwas angeschlagen mit muskulären Beschwerden ausgewechselt werden mussten, gab er nach der Partie derweil prompt Entwarnung: "Wir gehen davon aus, dass es nicht schlimm ist."

lei