kicker

Kroos vs. Podolski - Marcelo schießt Real zum Sieg

Madrilenen holen gegen Galatasaray Trofeo Santiago Bernabeu

Kroos vs. Podolski - Marcelo schießt Real zum Sieg

Gut gelaunt nach Spielschluss: Matchwinner Marcelo und Ulknudel Cristiano Ronaldo (re.) beim TV-Interview.

Gut gelaunt nach Spielschluss: Matchwinner Marcelo und Ulknudel Cristiano Ronaldo (re.) beim TV-Interview. Getty Images

Testspiel mit weltmeisterlicher Beteiligung: In Madrid trafen am Dienstagabend die beiden deutschen Nationalspieler Toni Kroos und Lukas Podolski aufeinander - mit dem besseren Ende für den Real-Star. Die beiden ehemaligen Bayern-Profis standen vor mehr als 60.000 Zuschauern in der Startformation ihres Klubs.

Die Hausherren-Führung durch Nacho (18.) hatte der Niederländer Wesley Sneijder (53.) bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte ausgeglichen. Für die Entscheidung zugunsten des spanischen Rekordmeisters beim Heimdebüt des neuen Trainers Rafael Benitez sorgte Marcelo (82.).

Spielersteckbrief Marcelo
Marcelo

Vieira da Silva Junior Marcelo

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Für die Königlichen war es der letzte Test vor dem Saisonauftakt am Sonntag (20.30 Uhr) bei Sporting Gijon. Galatasaray hatte die neue Spielzeit in der Türkei am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 bei Sivasspor eröffnet. Die Trofeo Santiago Bernabeu wird seit 1979 jährlich von Real zu Ehren des langjährigen Klubpräsidenten, Spielers und Trainers Santiago Bernabeu ausgetragen. Seit 2004 (0:1 gegen UNAM Pumas) haben die "Königlichen" nicht mehr verloren. 2002 hatten die Bayern Real mit 2:1 bezwungen.

In Unterzahl: Lukas Podolski gegen Luka Modric und Jesé (re.).

In Unterzahl: Lukas Podolski gegen Luka Modric und Jesé (re.). Getty Images

Rafa Benitez sprach hernach von einem emotionalen Moment für ihn - und von einer guten Leistung seiner Mannschaft. Allerdings habe sein Team auch noch "ziemlich Luft nach oben". Mit dem Kader, der ihm zur Verfügung steht, sei er "sehr zufrieden". Zuletzt hatten die "Königlichen" mit Kapitän Sergio Ramos bis 2020 verlängert und Mateo Kovacic von Inter Mailand zur Stärkung des defensiven Mittelfelds unter Vertrag genommen.

aho/sid