Bundesliga

Guardiola über Xabi Alonso, Götze und Vidal

"Dann braucht Bayern einen anderen Spieler"

Guardiola über Xabi Alonso, Götze und Vidal

Auf dem Weg zur Titelverteidigung? Arturo Vidal und Xabi Alonso (re.) wollen den Audi-Cup gewinnen.

Auf dem Weg zur Titelverteidigung? Arturo Vidal und Xabi Alonso (re.) wollen den Audi-Cup gewinnen. imago

Für Trainer Pep Guardiola könnte es sogar der dritte Sieg des prestigeträchtigen Turniers werden, nachdem er mit dem FC Barcelona 2011 schon mal die Trophäe gewann. Doch bei der Frage nach einem möglichen Triple musste sogar der ehrgeizige Trainer lächelnd abwinken. "Dieses Triple ist nicht wichtig, wenn ich es gewinne. Es gibt wichtigere."

Doch auch Guardiola wird vor dem Pflichtspielstart am Sonntag noch einmal in zwei hochkarätigen Begegnungen hilfreiche Tipps bekommen. Auch sein 37-Millionen-Einkauf Arturo Vidal wird nach seinem Kurzeinsatz gegen Wolfsburg im Supercup weiter Spielpraxis sammeln dürfen. "Er wird gegen Milan einige Minuten spielen", kündigte Guardiola an, der mit dem Chilenen bislang zufrieden ist.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Vidal hat gegen Wolfsburg 15, 20 Minuten gut gespielt, wie ich es auch von einer Persönlichkeit wie ihn erwarte. Solche Spieler brauchen keine Eingewöhnungszeit", betonte der katalanische Trainer, der am Ende der Pressekonferenz neben seinen Trainerkollegen Rafael Benitez (Real Madrid), Mauricio Pochettino (Tottenham) und Sinisa Mihajlovic (AC Milan) seinen spanischen Mittelfeldstar Xabi Alonso gegen die Kritik, er sei zu langsam, in Schutz nahm.

"Wir haben Alonso nicht geholt, damit er die Wege nach hinten macht. Er hat eine andere Qualität. Wenn er nach hinten laufen muss, dann ist unsere Organisation nicht gut. Alonso hat eine andere Qualität. Wenn wir einen Spieler wollen, der viele Kilometer nach hinten und nach vorne läuft, dann braucht Bayern einen anderen Spieler", bezog Guardiola klar Stellung.

Ob Nationalspieler Mario Götze nach seinen wenigen Minuten gegen Wolfsburg nun mehr Einsatzzeit bekommt, wollte Guardiola nicht vorhersagen. Er überraschte allerdings mit einer Liebeserklärung an den 23-Jährigen. "Mario ist einer meiner liebsten Spieler. Er weiß das und wir haben darüber schon oft gesprochen. Er ist ein super Spieler. Es war das erste Spiel gegen Wolfsburg, in diesem Spiel hat er nicht gespielt, aber es können nur elf spielen."

Das Turnier ist an beiden Tagen mit je 70.000 Zuschauern ausverkauft, die Spiele werden in 164 Länder live übertragen. Eine gute Gelegenheit für Guardiolas Team der Welt zu zeigen, wie weit man ist.

Mounir Zitouni