Bundesliga

De Bruyne freut sich für Bendtner

Wolfsburg: Belgier bringt Dänen beim VfL in die Erfolgsspur

De Bruyne freut sich für Bendtner

Erfolgsduo: Kevin De Bruyne hat den Ausgleichstreffer durch Niklas Bendtner vorbereitet.

Erfolgsduo: Kevin De Bruyne hat den Ausgleichstreffer durch Niklas Bendtner vorbereitet. imago

Trainer Dieter Hecking habe ihm lediglich mit auf den Weg gegeben, dass er rausgehen und versuchen solle, ein Tor zu erzielen. Gesagt, getan. Nicklas Bendtner traf gegen den FC Bayern kurz vor Schluss zum Ausgleich und schoss seinen Klub mit dem letzten Elfmeter zum ersten Supercup-Erfolg der Vereinsgeschichte. "Vielleicht war es mein bester Tag hier", sagt Bendtner rückblickend auf die vergangenen zwölf Monate, die nach seinem weder nach den eigenen noch nach den Vorstellungen seines Klubs verliefen. Der Stürmer war bestenfalls ein Ergänzungsspieler.

Das tut ihm richtig gut - es war nicht einfach für ihn.

Kevin De Bruyne über Niklas Bendtner
Spielersteckbrief De Bruyne
De Bruyne

De Bruyne Kevin

Spielersteckbrief Bendtner
Bendtner

Bendtner Nicklas

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Jetzt aber das erste echte Ausrufezeichen. "Das tut ihm richtig gut", freut sich Kevin De Bruyne für seinen Teamkollegen. Der Belgier war der Wegbereiter zu Bendtners Befreiungsschlag. "Es war nicht einfach für ihn", beschreibt der Vorlagengeber, "auch in der Vorbereitung." Gemeint sind Bendtners Extraschichten, die er nach schlechten Leistungen isoliert von der Mannschaft absolvieren musste.

Gelingt dem Dänen doch noch die Wende in Wolfsburg? "Ich habe viele Ziele", offenbart der Angreifer, "kann aber nicht darüber reden." Fest steht: Bendtner bleibt spannend.

Thomas Hiete