Int. Fußball

Cruyff hätte Kroos zum Weltfußballer gewählt

Niederländer plädiert für gewonnene Titel

Cruyff hätte Kroos zum Weltfußballer gewählt

Nach Meinung von Johann Cruyff hätte Weltmeister Toni Kroos Weltfußballer werden sollen.

Nach Meinung von Johann Cruyff hätte Weltmeister Toni Kroos Weltfußballer werden sollen. imago

"Kroos war in der letzten Saison wieder eine Schlüsselfigur in der deutschen Nationalmannschaft, die die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Doch Kroos wurde noch nicht einmal nominiert, während Ronaldo bei der WM unsichtbar war", echauffierte sich Cruyff in seinem Text. Die Wahl des Portugiesen, der die Auszeichnung bereits 2008 und 2013 gewann, könne er nicht ernst nehmen. Cruyff selbst wurde 1999 zu Europas Fußballer des Jahrhunderts gewählt.

"An der Spitze geht es um Klasse und Leistung. Darum ist es nicht zu verstehen, dass nun zum zweiten Mal hintereinander nicht ein Spieler gewählt wurde, der außergewöhnlich gut Fußball gespielt und das Meiste gewonnen hat. Vor zwei Jahren hat Bayern München alles gewonnen, was zu gewinnen war, doch erhielt Ronaldo den Preis und nicht jemand wie Toni Kroos oder ein anderer Bayern-Spieler", führte der Vizeweltmeister von 1974 weiter aus.

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Kroos holte im Jahr 2014 neben der gewonnenen Weltmeisterschaft in Brasilien mit der deutschen Nationalmannschaft noch vier weitere Titel. Mit dem FC Bayern gewann er wie im Vorjahr die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Nach seinem Wechsel im Sommer zu Real Madrid feierte er mit dem amtierenden Champions League-Sieger Gewinn des UEFA Super-Cups und der FIFA Klub-Weltmeisterschaft.

kon/sid

Alle Weltfußballer seit 1991: Von Matthäus bis Messi