Champions League

Guardiola kündigt Rotation an

München: Schweinsteiger in der Startformation?

Guardiola kündigt Rotation an

Macht sich noch Gedanken über die Startformation: Bayern-Coach Pep Guardiola.

Macht sich noch Gedanken über die Startformation: Bayern-Coach Pep Guardiola. Getty Images

Der Pressecenter des FC Bayern an der Säbener Straße ist nicht groß. Und auch nicht sonderlich schön. Ein kleines Podium mit Tresen, Sitzplätze für etwa 30 Journalisten, wenn man die Heizkörper als Sitzgelegenheiten mitzählt sowie eine kleine Stellfläche für rund vier bis sechs Kameras. Das war's. Fenster gibt es nicht, dafür aber ein paar schwarz-weiß Bilder aus der glorreichen Bayern-Vergangenheit, die ein wenig Abwechslung zum ansonsten eintönigen Grau bieten.

Pep Guardiola war schon ziemlich oft dort. Die wöchentlichen Pressekonferenzen konnte auch er nicht abschaffen. Seit Sommer 2013 saß er sicher schon rund 50-mal oben auf dem Podium. Uli Hoeneß hat er nie gesehen. Oder nicht erkannt? Am Dienstag entdeckte er an der Wand das Foto des Ex-Präsidenten wie er sich 1974 in Brüssel im Endspiel des Europapokals der Landesmeister mit wehenden langen blonden Haaren mächtig ins Zeug legt. Als ihm Mediendirektor Markus Hörwick bestätigte, dass es sich um Hoeneß handele, nickte er anerkennend. Vielleicht hatte er Uli Hoeneß zuvor noch nie in kurzen Hosen gesehen, vielleicht wurde ihm aber auch wieder mal bewusst, wie viel Tradition und Historie ein Klub wie der FC Bayern auch international zu bieten hat.

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
15
2
Manchester City Manchester City
8
3
AS Rom AS Rom
5
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Moskau hat Herz. Es ist ihre letzte Chance. Sie werden alles probieren.

Pep Guardiola

Für das Champions-League-Finale hatte es vergangene Saison nicht gereicht, es ist der Auftrag, den Guardiola in dieser Saison zu erfüllen hat. Das Spiel gegen Moskau am Mittwochabend ist in diesem Zusammenhang nur als besseres Trainingsspiel zu sehen. Bayern steht bereits als Gruppenerster fest. Das Spiel kommt vor der englischen Woche mit Spielen in Augsburg, gegen Freiburg und in Mainz höchst ungelegen. Deshalb hat Guardiola auch schon angekündigt, dass ein paar Reservisten spielen werden. "Ich weiß nur noch nicht wie viele", so Guardiola.

Spielpraxis für Schweinsteiger?

Sebastian Rode, Pierre-Emile Höjbjerg, Xherdan Shaqiri können sich also Hoffnung machen, doch vor allem ist es möglich, dass Bastian Schweinsteiger zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf steht. Genau voraussagen, das wollte Guardiola dann aber nicht. Der gegnerische Trainer könnte ja zuhören. Klar ist, dass Mehdi Benatia nach seiner Rotsperre zuschauen muss, für ihn wird Dante verteidigen.

Es ist ein Spagat für die Münchner. Guardiola will den Zuschauern in der wieder ausverkauften Arena ein schönes Spiel bieten, aber gleichzeitig muss er auch an die folgenden drei Spiele in acht Tagen denken. "Ein Sieg wäre gut für die letzten drei Bundesligaspiele", sagt er. Das findet auch sein Verteidiger Jerome Boateng. "Um im Rhythmus zu bleiben, um denselben Level zu halten, ist das Spiel gegen Moskau wichtig. Es ist immer schön zu gewinnen.“ Vor dem Spitzenspiel in Augsburg soll das Betriebsklima nicht durch einen Fehltritt im Heimspiel gefährdet werden. Man will mit breiter Brust das Derby angehen. Deshalb warnt Guardiola: "Moskau hat Herz. Es ist ihre letzte Chance. Sie werden alles probieren. Alle haben schon gedacht, sie sind nach drei Spielen raus, doch Moskau kann kämpfen.“

Mounir Zitouni

König Franck setzt sich an die Spitze