Champions League

Mittel zum Zweck: Bayer braucht den Gruppensieg

Leverkusen: Schade sieht das Team hochmotiviert

Mittel zum Zweck: Bayer braucht den Gruppensieg

Macht Leverkusen mit Ömer Toprak bei Benfica den Deckel auf den Gruppensieg?

Macht Leverkusen mit Ömer Toprak bei Benfica den Deckel auf den Gruppensieg? Getty Images

Am Montag ließ Schade vor dem Abflug nach Lissabon wissen, dass er auch ohne Antreiber Bender an ein erfolgreiches Abschneiden in Portugal glaubt. "Wenn er fehlt, ist das immer eine Schwächung", meinte der Geschäftsführer. "Aber wir glauben, dass wir das kompensieren können." Der Mittelfeldspieler (Bauchmuskelprobleme) wird geschont, zumal "er am Sonntag gegen Gladbach dringend gebraucht wird. Da galt es, Prioritäten zu setzen."

Priorität hat die Liga, doch Platz eins soll in der Königsklasse deshalb nicht abgeschenkt werden. "Wir möchten auch gerne den Gruppensieg, weil wir damit in der Auslosung für das Achtelfinale ein wenig mehr Chancen haben. Wir haben versäumt, zuhause gegen Monaco den Gruppensieg schon zu schaffen, jetzt geht die Mannschaft noch einmal hochmotiviert nach Lissabon."

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
5
:
0
West Ham United West Ham (H)
2
:
0
Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
AS Monaco AS Monaco
11
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
10
3
Zenit St. Petersburg Zenit St. Petersburg
7

Wir würden uns nicht in Selbstzweifel ergehen, wenn wir nur als Zweiter ins Achtelfinale einziehen.

Bayer-Geschäftsführer Michael Schade

Mit einem guten Gefühl, so Schade, nachdem Leverkusen ja unabhängig vom Ergebnis schon für das Achtelfinale qualifiziert ist. "Damit", meint der 61-Jährige, konnte man "in dieser ausgeglichenen und stark besetzten Gruppe nicht unbedingt rechnen". Rechnen soll sich nun das Spiel, mit einem Dreier und dem damit sicheren Gruppensieg hätte Leverkusen "die Chance, auf einen vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe zu treffen. Man kann zunächst auswärts antreten und kann im Rückspiel zuhause versuchen, alles klar zu machen. Das wäre ein großer Vorteil, den wollen wir nutzen, den haben wir in den vergangenen Jahren nicht nutzen können."

zum Thema

Zudem spielen finanzielle Aspekte eine Rolle. Zum einen gibt es eine Million Euro für einen Dreier in der Königsklasse, zum anderen werden im kommenden Jahr internationale TV-Gelder deutlich erhöht und neu vergeben. "Da wird es ein Prinzip geben, dass die Verteilung nach den Punkten der in den letzten Jahren erreichten Runden erfolgt." Für Schade ist daher der Gruppensieg schon Mittel zum Zweck.

nik