Bundesliga

Hoffenheim zu harmlos - "Hummels unglaublich"

TSG agiert in Dortmund ungewohnt offensivschwach

Hoffenheim zu harmlos - "Hummels unglaublich"

Vereitelte die einzige Hoffenheimer Großchance: Mats Hummels, hier gegen Sven Schipplock (re.).

Vereitelte die einzige Hoffenheimer Großchance: Mats Hummels, hier gegen Sven Schipplock (re.). imago

"Wir haben es nicht geschafft, uns Chancen zu erspielen", resümierte Trainer Markus Gisdol, die erste Halbzeit, "Dortmund hatte genau eine und die führte zum Tor. Wenn man in Dortmund in Rückstand gerät, ist es sehr schwer zurückzukommen." Torhüter Oliver Baumann war unter einer Flanke von Aubameyang hindurchgesegelt, und Ilkay Gündogan musste den Ball per Kopf am langen Pfosten nur noch ins leere Tor bugsieren.

Die größte Chance für die aus dem Spiel heraus ungefährlichen Gäste entsprang einem Freistoß von Sebastian Rudy. Doch Mats Hummels, der sich intuitiv aus der Mauer nach hinten gelöst hatte, klärte per Kopf den Ball, der sonst zum 1:1 eingeschlagen wäre. "Wir hatten direkt nach der Pause eine Riesenchance, die klärt Mats Hummels unglaublich", staunte nicht nur Gisdol. "Die Art und Weise wie ich den Freistoß von Rudy geklärt habe, war mit Mitch Langerak so abgesprochen", verriet der Weltmeister hinterher, "er sollte in seiner Ecke bleiben."

Spielbericht

Ansonsten blieb die Borussia überlegen und hatte klare Torchancen, die mehrfach Baumann, einmal aber auch Schiedsrichter Zwayer verhinderte, der das eigentlich reguläre 2:0 durch Aubameyang wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zu Unrecht annullierte(52.). Auf der anderen Seite verweigerte er Hoffenheim noch einen Strafstoß, als Neven Subotic mit einer Grätsche den Ball verfehlte und Tarik Elyounoussi im Strafraum zu Fall brachte (85.). Beides Situationen, in denen auch die für die kommende Saison beschlossene Torlinientechnologie herzlich wenig geholfen hätte.

"Leider gab es auf beiden Seiten Fehlentscheidungen. Wäre das 2:0 anerkannt worden, wäre Dortmund weg gewesen. Ich denke aber auch, dass es kurz vor Schluss Elfmeter für uns geben muss", kritisierte Gisdol, der aber anerkannte: "Dortmund hat verdient gewonnen." Das musste auch Manager Alexander Rosen zugestehen: "Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Wir haben zwar ordentlich verteidigt, aber keine echte Torgefahr ausgestrahlt. Wir hatten nur eine einzige Großchance. Die hat Mats Hummels großartig geklärt. Das reicht dann einfach nicht." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Michael Pfeifer