Nationalelf

DFB-Countdown: Löw: "Özil kann Entscheidendes tun"

Bundeskanzlerin Merkel reist an - Bilanz macht Hoffnung

DFB-Countdown: Löw: "Özil kann Entscheidendes tun"

Findet er zu alter Stärke zurück? Mesut Özil.

Findet er zu alter Stärke zurück? Mesut Özil. imago


+++ Löw vertraut Özil: "Ein sehr wichtiger Spieler" +++

Zwei Stunden bis Anpfiff: Noch sind keine Aufstellungen eingetroffen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass Mesut Özil in einer Dreierkette den zentralen Part besetzt. Hinter dem 25-Jährigen liegt eine allenfalls durchwachsene Saison. Kann er trotzdem bei der WM aufblühen? "Mesut Özil ist für uns, für Deutschland, ein sehr wichtiger Spieler, der Entscheidendes tun kann", sagte Joachim Löw. "Er macht jeden Tag Fortschritte im körperlichen Bereich. Er macht einen frischen, wachen und konzentrierten Eindruck." Özil selbst hielt sich in den vergangenen Tagen vornehm zurück. Heute will er Taten sprechen lassen.

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

+++ Reus grüßt aus der Ferne +++

Marco Reus hätte dem DFB-Team zweifelsohne helfen können. Der Dortmunder befand sich in Topform, ehe er sich im letzten Testspiel gegen Armenien (6:1) verletzte und die WM sausen lassen musste. Auch Co-Trainer Hansi Flick erklärte, dass "Marco uns richtig gut getan hätte. Ich bin sicher, dass er das Potenzial hatte, die WM zu prägen." Immerhin: Reus hat dem DFB-Team die besten Wünsche zukommen lassen - natürlich via twitter.

+++ CR7 ruft zum Zusammenhalt auf +++

Mit einem Aufruf zum Zusammenhalt hat Portugals Stürmerstar Cristiano Ronaldo seine Landsleute auf die Partie gegen Deutschland bei der WM in Brasilien eingestimmt. "Heute, wo unser Epos endlich beginnt, werden wir viel mehr als zehn Millionen sein", schrieb der 28-Jährige in Anspielung auf die Einwohnerzahl Portugals auf seiner Facebook-Seite: "Wir werden auch Leidenschaft, Begeisterung, Glaube, Entschlossenheit, Ausdauer sein. Wir werden Siegeswille sein. Wir werden Hoffnung sein. Alle zusammen, Hand in Hand und mit vereinten Herzen, mit einer einzigen Stimme." Zuletzt zitiert Ronaldo noch den Papst: "Um es mit den Worten von Papst Franziskus zu sagen: Niemand siegt allein. Weder auf dem Spielfeld noch im Leben. Força Portugal! (Auf geht's Portugal!)"

+++ DFB twittert: In 30 Minuten geht's Richtung Stadion +++

Viel Zeit zur Vorbereitung gibt es jetzt nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft. Um 14.43 Uhr hat der DFB ein Foto getwittert. "In gut 30 Minuten gehts los. Der Bus steht schon bereit."

+++ Orakel-Spektakel: Elefantendame Nelly tippt auf Portugal +++

Ein neues Großturnier bringt inzwischen fast zwangsläufig neue Tier-Orakel hervor. Ob brandenburgische Pinguine, ein Gürteltier aus Thüringen, eine Berliner Krake oder Ferkel aus Bayern - alle waren sich einig. Nur Elefantendame Nelly aus der Lüneburger Heide und ein Kugelgürteltier aus Sachsen trafen bei ihrer Orakelei für Portugal ins Tor. Etliche Tierparks oder Unternehmen setzen als Werbemaßnahme Tier-Orakel ein. Angefangen hat alles bei der WM 2010 mit Krake Paul. Das Tier aus einem Oberhausener Aquarium hatte bei der WM 2010 alle deutschen Spiele sowie den Finalsieg Spaniens richtig orakelt. Spaniens Mittelfeldstar Andres Iniesta dankte dem Tintenfisch später öffentlich.

+++ Auch Mertesacker zwitschert nochmal +++

Viel bekommt man von der DFB-Elf nun nicht mehr mit, die letzten Vorbereitungen auf das Spiel stehen auf dem Programm. Der eine oder andere Profi nimmt sich aber noch die Zeit für einen kurzen Tweet, so auch Per Mertesacker. "Matchday ... finally !!! Es kann losgehen" schrieb der Arsenal-Verteidiger.

+++ Boateng freut sich aufs Duell mit Ronaldo +++

Jerome Boateng (li.) und Benedikt Höwedes.

Die voraussichtlichen Außenverteidiger gegen Portugal: Jerome Boateng (li.) und Benedikt Höwedes. imago

Auf ihn wird es heute Abend ganz besonders ankommen. Rechtsverteidiger Jerome Boateng fällt die Aufgabe zu, sich um Cristiano Ronaldo zu kümmern. "Es ist eine Ehre, wenn der Trainer mir so viel Vertrauen schenkt und meint, ich sei dafür der beste Mann. Solche Spiele gegen solche Spieler brauche ich, die machen mir Spaß", erklärte der Bayern-Verteidiger im großen kicker-Interview (Montagsausgabe). Dass er lieber in der Innenverteidigung spielen würde, ist ein offenes Gehemnis. "Aber wenn der Bundestrainer andere Vorstellungen hat, dann mache ich das, was das Beste für die Mannschaft ist", so Boateng weiter.

+++ Löw verspürt das "Kribbeln" - Nudeln auf dem Tisch +++

Auch Joachim Löw kann es kaum abwarten, bis es endlich losgeht. "Das Kribbeln steigt bei allen, wenn man ins Stadion hineinfährt", sagte der Bundestrainer am Montag. Vor der Fahrt zur Arena Fonte Nova müssen die Spieler bei einem ausgedehnten Frühstück jedoch zunächst ihre Energiespeicher für die ungewohnte Anstoßzeit um 13 Uhr (18.00 Uhr MESZ) auffüllen. Mehrfach ist das in der vergangenen Woche simuliert worden. "Wenn man das nicht gewohnt ist, ist es nicht einfach, genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Nicht jeder kann um neun Uhr morgens Nudeln essen", schilderte Abwehrchef Per Mertesacker den veränderten Tagesablauf.

+++ Positive Bilanz gegen Portugal +++

Die deutsche Bilanz gegen Portugal kann sich durchaus sehen lassen. In 17 Spielen gab es neun Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen bei 25:16 Toren. Die letzte deutsche Niederlage setzte es bei der EM 200 in Niederlande und Belgien, in Rotterdam kam das deutsche Team mit 0:3 unter die Räder. Seitdem aber fuhr das DFB-Team bei der WM 2006 (3:1 im Spiel um Platz drei), der EM 2008 (3:2 im Viertelfinale) sowie bei der EM 2012 (1:0 im Auftaktspiel) wichtige Siege ein.

+++ Meira: "Deutschland und Portugal können Weltmeister werden" +++

Einer, der beide Länder gut kennt, ist Fernando Meira. Der Ex-Nationalspieler der Seleçao spielte sieben Jahre lang für den VfB Stuttgart und wurde mit den Schwaben im Jahr 2007 deutscher Meister. "Dass Deutschland und Portugal in dieser Gruppe durchgehen, daran hege ich keinen Zweifel. Und so wird das Spiel schon über Platz eins entscheiden", sagt der inzwischen 36-Jährige. "Für mich treffen zwei der besten Mannschaften der Welt auseinander, beide können Weltmeister werden."

+++ Merkel ist vor Ort +++

Bundeskanzerlin Angela Merkel wird es sich nicht nehmen lassen, das erste Gruppenspiel der deutschen Mannschaft in Salvador persönlich zu verfolgen. "Wir sind froh, dass sie nach Brasilien kommt. Es ist eine besondere Motivation, wenn die Kanzlerin da ist", sagte Lukas Podolski.

+++ DFB-Team gratuliert Martin Kaymer, Poldi grüßt Schumi +++

Was für ein Triumph für Martin Kaymer. Der Golfer aus Mettmann hat sensationell die US Open gewonnen . Auch die deutsche Mannschaft zeigte sich beeindruckt. "Herzlichen Glückwunsch, Martin Kaymer, zum Gewinn der US Open. Du hast ein grandioses Turnier gespielt. Viele Grüße aus Salvador!", twitterte die DFB-Elf wenige Stunden vor ihrem ersten WM-Auftritt gegen Portugal. Der 29-Jährige hatte der deutschen Mannschaft während der Vorbereitung im Passeiertal einen Besuch abgestattet. Indes hat Lukas Podolski dem aus der Klinik entlassenen Michael Schumacher einen Tweet gewidmet: "What a great news!!! Get well soon Schumi!!! I'm so glad and happy when I just heard it!!", schrieb der Arsenal-Stürmer.

+++ Flick: "Her mit dem Ball!" +++

Gegenüber dfb.de hat sich Hansi Flick noch einmal zu Wort gemeldet und die Stimmung der letzten Tage beschrieben. "Man merkt schon seit einigen Tagen, dass bei allen die Anspannung steigt. Für uns war die Situation ungewöhnlich, die WM läuft schon einige Tage, ohne dass wir eingreifen konnten", sagte der Co-Trainer von Joachim Löw. "Wir haben bisher nur zuschauen können, das hat nun ein Ende. Bei allen kribbelt es, wir freuen uns wahnsinnig, dass es heute endlich los geht. Die Spieler sind gut drauf, wir haben uns lange genug vorbereitet, her mit dem Ball."