Nationalelf

Bender bangt um Polen-Spiel

Mögliche WM-Teilnahme nicht gefährdet

Bender bangt um Polen-Spiel

Leverkusens Lars Bender (re.) muss gegen Simon Rolfes ausgewechselt werden.

Leverkusens Lars Bender (re.) muss gegen Simon Rolfes ausgewechselt werden. picture alliance

Bender zog sich die Blessur bereits in der 26. Minute bei einem Zweikampf mit Bremens Zlatko Junuzovic zu. Der 25-Jährige wurde zunächst an der Seitenlinie behandelt und kehrte auch noch einmal auf das Feld zurück. Doch kurz vor der Pause war für ihn dann Schluss, für Simon Rolfes musste er den Platz verlassen.

"Wenn einer wie Lars noch vor der Pause runtergeht, ist das ein Zeichen, dass richtig was ist", sagte Bayer-Trainer Sascha Lewandowski: "Genaueres können wir aber noch nicht sagen. Offenbar ist es ein Pferdekuss."

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Nach einer ersten Diagnose zog sich Bender eine Oberschenkelprellung zu. Ob er am Dienstag in Hamburg gegen Polen wird spielen können, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Eine mögliche Teilnahme mit der deutschen Nationalelf an der WM in Brasilien ist aber nicht gefährdet. Der Mittelfeldspieler steht im vorläufigen, 30 Mann umfassenden Kader von Löw, sein WM-Start ist aber noch nicht sicher.

Somit haben im Aufgebot gegen Polen nur noch die beiden Schalker Benedikt Höwedes (18) sowie Julian Draxler (zehn) zehn oder mehr Länderspiele absolviert. Keeper Mar-André ter Stegen kann auf drei Länderspiele zurückblicken, Hannovers Ron-Robert Zieler auf zwei. Der Rest der Berufenen wird in Hamburg seinen allerersten Einsatz im DFB-Dress bestreiten.