Int. Fußball

Verletzter Özil meldet sich: "Komme stärker zurück"

Diagnose Muskelfaserriss

Verletzter Özil meldet sich: "Komme stärker zurück"

Zwangspause: Mesut Özil fehlt den Gunners vorerst.

Zwangspause: Mesut Özil fehlt den Gunners vorerst. imago

"Jetzt ist es klar. Beim Spiel gegen den FC Bayern habe ich mir bereits in der 2. Minute eine Muskelverletzung zugezogen. Bis zur Halbzeitpause habe ich auf die Zähne gebissen und versucht weiterzuspielen. Seid euch sicher, dass ich stärker zurückkommen werde!", teilte Özil am Donnerstag auf seinem offiziellen Profil bei Facebook mit.

Zur genauen Art der Verletzung und der voraussichtlichen Ausfalldauer machte Özil selbst keine Angaben. Und auch Wenger wollte am Donnerstag noch keine Prognose abgeben. "Er fällt aus", meinte der Franzose nur mit Blick auf das Londoner Derby bei Tottenham am Sonntag (17 Uhr), mochte aber noch nicht darüber hinaus blicken: "Ich weiß nicht, für wie lange, aber es ist eine Oberschenkelverletzung. Es gibt noch weitere Untersuchungen."

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Premier League - 30. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Wenger
Wenger

Wenger Arsene

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

zum Thema

Bereits unmittelbar nach dem Spiel in München hatte Wenger erklärt, Özil habe sich eine Verletzung im hinteren Oberschenkelbereich zugezogen und es sehe "ziemlich ernst" aus.

Am Freitag gab es dann Aufklärung: Ein Muskelfaserriss setzt Özil außer Gefecht. "Das Minimum sind drei Wochen, das Maximum sechs Wochen. Sagen wir also vier Wochen", schätzte Wenger die Ausfallzeit des Mittelfeldspielers ab. Eventuell könnte Özil damit zum FA-Cup-Halbfinale der Gunners am 12. April im Londoner Wembley-Stadion gegen Wigan Athletic wieder einsatzfähig sein. "Das ist ein Rückschlag für uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die Qualität haben, auch ohne ihn auszukommen", erklärte Wenger.

Bilder zur Partie Bayern München - FC Arsenal