kicker

Macht Prandelli doch nach der WM weiter?

Italien: Nationaltrainer steht offenbar vor Verlängerung

Macht Prandelli doch nach der WM weiter?

Neue Kompetenzen, neuer Vertrag? Italiens Nationalcoach Cesare Prandelli steht offenbar kurz vor der Verlängerung.

Neue Kompetenzen, neuer Vertrag? Italiens Nationalcoach Cesare Prandelli steht offenbar kurz vor der Verlängerung. picture alliance

So berichtet die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" am Donnerstag, dass sich Prandelli mit dem italienischen Verband FIGC in Verhandlungen über eine Verlängerung bis zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland steht. Sein Gehalt soll von 1,7 Millionen auf 2 Millionen Euro angehoben werden.

Was Prandelli überzeugt haben könnte, seinen nach der WM im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern, sind weitere Kompetenzen, die ihm der neue Vertrag laut "Gazzetta" hinsichtlich einer Strukturreform des italienischen Fußballs und im Nachwuchsbereich einräumt.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Prandelli
Prandelli

Prandelli Cesare

Die italienische Nationalmannschaft übernahm Prandelli nach dem desaströsen Vorrunden-Aus bei der WM 2010 in Südafrika von Weltmeister-Coach Marcello Lippi. Er verordnete den "Azzurri" einen offensiveren Spielstil. Erste Früchte trug die Arbeit bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine als sich Italien erst im Finale Spanien mit 0:4 geschlagen geben musste. In einem Testspiel stehen sich beide Teams in Madrid am 5. März erneut gegenüber - danach will der Verband offenbar Vollzug melden.

In den vergangenen Monaten hatte Prandelli mehrfach angedeutet, dass ihn die Arbeit als Klubtrainer wieder reizen könnte ("Ich vermisse die tägliche Arbeit auf dem Platz") und er "hin und hergerissen" sei. Zuletzt war er als neuer Coach bei Tottenham Hotspur gehandelt worden. Vor seinem Engagement als Nationaltrainer hatte Prandelli fünf Jahre lang erfolgreich den AC Florenz trainiert.