Bundesliga

Das Keller-Derby

Die kicker-Topthemen

Das Keller-Derby

Hoffnungsträger vor dem Derby: Aaron Hunt (l./Werder) und Rafael van der Vaart (HSV).

Hoffnungsträger vor dem Derby: Aaron Hunt (l./Werder) und Rafael van der Vaart (HSV). imago

Aus dem Spiel, das über viele Jahre ein Spitzenduell war, ist ein Kellerderby geworden: Bremen auf Platz 14, drei Punkte vor dem HSV, der momentan auf dem Relegationsrang 16 steht. Heißt: Abstiegsgefahr für beide. Der kicker beleuchtet die Situation in beiden Lagern.

Wie der neue HSV-Trainer Mirko Slomka den eingeschlagenen Erfolgsweg fortsetzen will, wie der SV Werder den Heimvorteil nutzen will. Und im Mittelpunkt stehen in beiden Lagern wichtige Personalien: Die Bremer rechnen wieder mit Aaron Hunt, der HSV hofft auf die Rückkehr von van der Vaart und bangt um den angeschlagenen Lasogga. Der aktuelle Stand vor dem brisanten Nord-Derby - am Donnerstag im kicker.

Spielersteckbrief Hunt
Hunt

Hunt Aaron

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Spielersteckbrief Lasogga
Lasogga

Lasogga Pierre-Michel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
65
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
43

Weitere Topthemen der aktuellen Donnerstag-Ausgabe

Bayerns Rekordjagd

Es gibt kaum jemanden, der am erneuten Titelgewinn der Bayern zweifelt. Aber die Münchner würden die Schale gerne noch mit ein paar Rekorden garnieren, von denen sie bereits einige aufgestellt haben in dieser Saison. Auf welche Bestmarken der deutsche Rekordmeister in den kommenden Spielen besonders scharf ist – im kicker.

Bayer: Der Scheinriese

0:4 in der Champions League gegen Paris Saint-Germain, zuletzt 1:3 gegen Wolfsburg – Bayer Leverkusen taumelt zurzeit von Niederlage zu Niederlage. Der kicker geht der Krise in Leverkusen auf den Grund: Was sind die Ursachen? Wie sehen die Möglichkeiten des Klubs aus? Wie hoch ist die Qualität des Kaders wirklich? Die Antworten – im kicker.

Naldo: Das Interview

Mit dem VfL Wolfsburg greift er die etablierten Klubs an. Fünfter ist der VfL im Moment, mindestens einen, besser zwei Plätze soll es noch nach oben gehen – in die Champions League. Naldo, der schussgewaltige Verteidiger des VfL, spricht im großen kicker-Interview über dieses Ziel, über seine WM-Pläne und darüber, ob er in Wolfsburg bleiben will.