Bundesliga

Schlanker Hummels in der "schwierigsten Phase"

Dortmund: Rückkehr gegen Braunschweig?

Schlanker Hummels in der "schwierigsten Phase"

"Ich habe keine Probleme mit dem, was ich mache": BVB-Verteidiger Mats Hummels arbeitet in Spanien am Comeback.

"Ich habe keine Probleme mit dem, was ich mache": BVB-Verteidiger Mats Hummels arbeitet in Spanien am Comeback. picture alliance

Ein knöcherner Bandausriss am rechten Fersenbein ist nicht alltäglich, entsprechend vage blieb lange, wann Hummels denn wieder ins Mannschaftstraining und schließlich auf den Platz würde zurückkehren können.

Inzwischen steht der Fahrplan: "Mein persönliches Ziel ist das zweite Rückrundenspiel am 31. Januar in Braunschweig", hatte Hummels dem kicker bereits verraten, am Dienstag erklärte er während einer Presserunde: "Mein Ziel ist, nach dem Augsburg-Spiel einzusteigen. Das ist schon realistisch." Auch wenn er betont: "Ich möchte schon mindestens fünf, sechs, sieben Einheiten haben, ansonsten macht das keinen Sinn."

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (A)
1
:
2
Atletico Madrid Atl. Madrid (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Die Fortschritte seien bislang "gut", erstmals seit zwei Jahren habe er sogar sein Idealgewicht erreicht und "keine Probleme mit dem, was ich mache". Dazu gehört inzwischen auch wieder Ballarbeit - was die ganze Schufterei nicht unbedingt leichter macht. "Die schwierigste Phase", räumt Hummels nämlich ein, "ist die jetzt gerade, wenn du laufen kannst, den Ball schießen kannst und dann auf dem Platz nebendran die Jungs trainieren. Wenn es von deinem Gefühl her geht, es aber noch keinen Sinn macht sowohl konditionell als auch von der Verfassung des Fußes her."

Gündogan in Quarantäne

Immerhin ist Hummels nur ein paar Meter von seinen Teamkollegen entfernt - während Ilkay Gündogan quasi unter Quarantäne steht. Der Mittelfeldspieler, der nach seiner komplizierten Rückenverletzung ebenfalls an seinem Comeback arbeitet, erlitt einen Rückschlag in Form einer Bronchitis. Sein Zimmergenosse Oliver Kirch sei bereits umquartiert worden, ließ der BVB am Dienstag wissen.

Auch Hummels fiebert Gündogans Rückkehr entgegen. Warum? Dabei geriet der Innenverteidiger ins Stocken, wohlwissend, dass Real Madrid hinter dem 23-Jährigen her ist. "Die Rückkehr von Ilkay wäre extrem wichtig", begann Hummels also, "um einfach noch einen... ich will ihn jetzt nicht zu viel loben, nicht dass die das hören hier in Spanien... einen guten Sechser wiederzukriegen."

Hummels hält Platz zwei für "mehr als machbar"

Mit neuem, altem Personal will der BVB in der Rückrunde wieder angreifen. Das Ziel lautet Vize-Meisterschaft, das sei "im Großen und Ganzen mehr als machbar", befand Hummels, musste sich aber noch einmal nach dem Punkte-Rückstand auf Bayer Leverkusen erkundigen. "Fünf? Oh, ich dachte weniger."