Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.11.2012, 12:21

Niederlande: Vor dem Testspiel in Amsterdam

Robben: "Deutschland ist viel weiter als wir"

Das 4:4 gegen Schweden hat das Standing der deutschen Nationalelf in den Niederlanden offenbar nicht nachhaltig geschädigt. Zumindest bei Deutschland-Kenner Arjen Robben ist der Respekt vor der Löw-Truppe riesig. Im Vergleich zu Oranje sei das DFB-Team "ein, zwei Schritte weiter", sagte der Bayern-Profi vor dem Freundschaftsspiel in Amsterdam.

- Anzeige -
Arjen Robben im Duell mit Lukas Podolski bei der EURO 2012
"Gegen die Deutschen ist es immer etwas Besonderes": Arjen Robben, hier bei der EM gegen Lukas Podolski.
© Getty Images Zoomansicht

"Für uns ist es ein wichtiger Test, weil wir eine ganz neue Mannschaft haben, mit neuem Trainer und neuem Stab", sagte Robben am Samstagabend über den Länderspielklassiker am Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Wir sind noch in der Entwicklung, Deutschland ist viel weiter als wir. Aber es wird bestimmt ein schönes Spiel, vor allem für die neuen Spieler. Sie können sich mit einigen der besten Spieler der Welt messen."

Anders als Deutschland ist die Niederlande in ihrer WM-Qualifikationsgruppe mit Ungarn, Rumänien, der Türkei, Estland und Andorra zwar noch ohne Punktverlust. "Aber da haben wir keinen Gegner, wie es die Deutschen sind", räumt Robben ein. "Deutschland ist ein, zwei Stufen höher einzuordnen, als wir es im Moment sind, sie sind ein, zwei Schritte weiter. Dass wir uns mit ihnen messen dürfen, ist ein wichtiger Schritt in unserer Entwicklung."

Wenn er ein Ticket braucht, muss er Louis van Gaal anrufen. Robben auf die Frage, ob er FCB-Präsident Uli Hoeneß schon ein Ticket besorgt habe

Das schon jetzt legendäre 4:4 gegen Schweden, das viele Diskussionen um die deutsche Nationalelf ausgelöst hatte, will Robben nicht allzu hoch hängen. "Das war einmalig. Sowas passiert in 100 Jahren einmal, das wird nie wieder passieren." Er ist sich sicher: "Wir können ein gutes Deutschland erwarten. Auch wenn es ein Freundschaftsspiel ist: Gegen die Deutschen ist es immer etwas Besonderes."

11.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Robben

Vorname:Arjen
Nachname:Robben
Nation: Niederlande
Verein:Bayern München
Geboren am:23.01.1984

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -