Europameisterschaft

Contes Kunstschuss ließ "Squadra Azzurra" jubeln

Gruppe B, Arnheim: Türkei - Italien 1:2 (0:0)

Contes Kunstschuss ließ "Squadra Azzurra" jubeln

Auch das zweite Spiel der Gruppe B endete wie das Auftaktmatch am Vorabend mit einem 2:1. Die siegreichen Italiener, für die Conte (52.) und Inzaghi (70., Elfmeter) trafen, setzten sich damit zusammen mit den Belgiern an die Spitze der Gruppe. Die Türkei, die durch Okan zwischenzeitlich ausglich, ziert zusammen mit Schweden das Tabellenende.

Die Italiener starteten mit dem international noch relativ unerfahrenen Sturmduo Inzaghi/Totti in die Euro 2000. Superstar Del Piero musste auf der Bank der „Azzurri“ Platz nehmen. Im Mittelfeld bekam etwas überraschend Stefano Fiore von Udinese Calcio von Beginn an eine Chance. Dino Zoffs Schützlinge drückten dem Spiel anfangs den Stempel auf. Eine Reihe von Ecken verpuffte jedoch wirkungslos. Contes Pfostenschuss in der 6. Minute hätte wegen einer Abseitsstellung Inzaghis ohnehin keine Anerkennung gefunden. Die Türken mit Hakan Sükür in der Spitze kamen erstmals nach einer guten Viertelstunde gefährlich vor das Tor von Buffon-Ersatz Toldo. Sergens Schlenzer von der Strafraumgrenze strich nur Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei. Die Italiener blieben allerdings weiter am Drücker. Inzaghi vergab völlig freistehend per Kopf nach einer Rechtsflanke (18.). Nach 25 Minuten konnten die Spieler von Mustafa Denizli die Partie ausgeglichener gestalten. Bei den Italienern häuften sich Schwächen im Spielaufbau, so dass das Spiel bis zur Pause nur noch wenig Höhepunkte bot.


Spieler des Spiels

Alessandro Nesta Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Conte (52')

1:1 Okan Buruk (61')

mehr Infos
Türkei
Türkei

Rüstü Recber5 - Ogün3,5, Alpay2,5, Fatih4 - Ümit Davala4 , Tayfun3, Tayfur3, Abdullah4,5, Okan Buruk2,5 , Sergen3 - Hakan Sükür4,5

mehr Infos
Italien
Italien

Toldo5 - Cannavaro3, Nesta2, Maldini3 - Zambrotta4, Conte3 , Albertini3, Pessotto4 , Fiore4 - Totti3 , Inzaghi3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hugh Dallas Schottland

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gelredome
Zuschauer 25.000
mehr Infos

Stimmen zum Spiel

Die Höhepunkte


Nach Wiederanpfiff von Hugh Dallas ergriffen wieder die Italiener die Initiative. Somit war der Führungstreffer durch Routinier Antonio Conte in der 52. Minute auch hochverdient. Conte traf per Fallrückzieher aus sechs Metern, nachdem die türkische Abwehr nach einem Schuss von Inzaghi nur unzureichend abwehren konnte. Totti hätte wenig später alles klar machen können. Rüstü Recber war nach einer Flanke durch den Strafraum geirrt, Totti köpfte das Leder an die Latte des verwaisten Tores und Inzaghi scheiterte mit dem Nachschuss aus fünf Metern an Alpay, der auf der Linie klärte. Überraschend dann der Ausgleich der Türken in der 61. Minute: Bei einer Freistoßflanke von Sergen sah Torwart Toldo schlecht aus, der kleine Okan konnte aus sieben Metern einköpfen. Das Spiel war in dieser Phase wesentlich ansehnlicher als noch im ersten Abschnitt. Italiens Antwort auf den Ausgleich folgte nach 65 Minuten, als Ogün bei einem Inzaghi-Schuss auf der Linie retten musste. Das gleich Duell gipfelte drei Minuten später in einem umstrittenen Foulelfmeter für die „Squadra Azzurra“. Der gefoulte Inzaghi verwandelte selbst sicher zum 2:1 (70.) für die Italiener, die danach die Entscheidung suchten. Der eingewechselte Del Piero traf mit seinem ersten Ballkontakt, einem Freistoß aus 20 Metern, die Querlatte. Zehn Minuten vor dem Abpfiff lief Inzaghi allein auf Rüstü zu, verzog allerdings haarscharf aus zwölf Metern. Auch Del Pieros Großchancen in der 89. und 90. Minute brachten nicht die von Zoff herbeigesehnte Entscheidung. Zum verdienten Dreier reichte es dann aber doch.

Analyse mit Noten folgt am Montagabend