Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.12.2008, 12:31

EM 2012: Polen als alleiniger Ausrichter?

Platini warnt die Ukraine

Nach Informationen der polnischen Zeitung "Dziennik" vom Freitag denkt UEFA-Präsident Michel Platini darüber nach, die EURO 2012 "nur in Polen" stattfinden zu lassen, sollte sich die ukrainische Hauptstadt Kiew mit dem Bau des Stadions verspäten.

- Anzeige -
UEFA-Präsident Michel Platini
Denkt oft an Polen: Michel Platini, UEFA-Präsident.
© imago Zoomansicht

Ein Ausweichen nach Deutschland sieht Platini zurzeit eher nicht. "Nur wenn die Bagger im Warschauer Nationalstadion im Juni 2012 immer noch rollen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen." Die kommende EURO sei auch für ihn eine große Herausforderung, wie der Europameister von 1984 im Interview mit der französischen Sportzeitung "L'Équipe" (Freitag) bestätigte. "Wir haben immer noch die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren. Es gibt keinen Plan B, aber zahlreiche Möglichkeiten, viele Dinge zu tun und diverse Überlegungen anzustellen", so Platini.

Das Thema EURO 2012 beschäftigt den Kontinentalverband schon seit längerem. Die UEFA hatte in der Vergangenheit beiden Ländern mit dem Entzug der Austragung gedroht. Dabei waren auch die möglichen Ausweichspielorte Berlin und Leipzig ins Gespräch gebracht worden.

zum Thema

Besonders die Ukraine liegt hinter dem Zeitplan. Es bestehen nach wie vor schwere Defizite in Sachen Infrastruktur, Hotels und Stadionbau. Immerhin geht es nun aber voran, nachdem man sich von einer Agentur getrennt hat, die die Vorbereitungen koordinieren sollte. Nun arbeitet ein 50 Personen starkes "Koordinationsbüro" am Fortgang der Dinge. Im Finalort Kiew wird gebaut, jedoch mahnte UEFA-Generalsekretär David Taylor an: "Das Fassungsvermögen des Stadions ist immer noch ein großes Thema. Wir finden, dass es mindestens 50.000 Zuschauern Platz bieten soll."

Die Osteuropäer sehen der Zukunft optimistisch entgegen. "Wir werden im Jahr 2009 als Team auftreten und sämtliche Spielorte für die EM 2012 bereitmachen. Unsere neue Struktur gibt uns allen Grund, zu glauben, dass wir alle Probleme als Team lösen und das Turnier ausrichten können", sagte der stellvertretende Regierungschef der Ukraine, Iwan Wasjunik.

12.12.08
 
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
06:00 SKYS1 Sky Sport News HD
 
06:30 SKYS1 Sky Sport News HD
 
06:45 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:50 SDTV Carlisle United - Derby County
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
630.000 pro woche... von: seelenwinter - 19.09.14, 05:35 - 7 mal gelesen
Vielsieger Robben von: BlackPearl69 - 19.09.14, 03:56 - 8 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 4. Spieltag 2014/2015 von: Schiffe24 - 19.09.14, 02:44 - 14 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -