EM

Böse Überraschung für Halil und Bastürk

Türkei: Trainer sieht "Leistungsdefizite"

Böse Überraschung für Halil und Bastürk

Semih Sentürk und Halil Altintop

Erst nur Joker, dann gestrichen: Halil Altintop, hier mit Semih Sentürk. dpa

Außerdem erhält Ibrahim Kas von Besiktas Istanbul kein Ticket für das Turnier. Zuvor musste bereits Gökhan Gönül (Fenerbahce Istanbul) auf seine Teilnahme an der Endrunde verzichten. Der 23-jährige Verteidiger laboriert an einer Fußverletzung und fällt mindestens vier Wochen aus.

Der türkische Verband hatte kurzfristig einen Antrag an die UEFA gestellt, den Kader erst nach dem letzten Testspiel gegen Finnland am Donnerstag in Duisburg (20.30 Uhr) bekanntzugeben. Dieser Antrag wurde abgelehnt.

zum Thema

Vor allem in der Defensive hat Terim große Probleme. Gönül ist bereits abgereist, Servet Cetin konnte kaum trainieren und auch Mehmet Aurelio ist erkrankt. Trotzdem nominierte Terim die beiden Defensivspezialisten in der Hoffnung, sie rechtzeitig fit zu bekommen.

Mit der Ausmusterung konnten sowohl Halil Altintop als auch Bastürk nicht rechnen, beide Spieler waren überrascht und enttäuscht. Altintop sagte noch vor der Bekanntgabe des Kaders: "Ich bin sicher dabei. Der Trainer plant mit mir, wir haben Gespräche geführt." In den beiden Testspielen gegen die Slowakei (1:0) und Uruguay (2:3) kam der Schalker nur zu zwei Kurzeinsätzen.

"Ich wollte ihn bei der EM nicht auf der Bank sitzen lassen. Das sollte man ihm nicht antun. Er war lange verletzt. Das war maßgeblich für die Entscheidung."

Fatih Terim

Terim begründete die Nicht-Nominierung der beiden Bundesligaprofis mit "Leistungsdefiziten". Bastürk sei ohnehin nicht für die Stammformation vorgesehen. "Ich wollte ihn bei der EM nicht auf der Bank sitzen lassen. Das sollte man ihm nicht antun. Er war lange verletzt. Das war maßgeblich für die Entscheidung", sagte Terim.

Am 7. Juni starten die Türken in der Gruppe A mit der Partie gegen Portugal in die Endrunde. Weitere Vorrundengegner sind Gastgeber Schweiz und Tschechien.