EM

Hoffenheims Özcan rückt nach

Österreich: Torwart Payer reist ab

Hoffenheims Özcan rückt nach

Helge Payer

Sein Traum von der Nummer eins bei der Heim-EM ist beendet: Helge Payer. imago

"Für mich persönlich war die Diagnose im ersten Moment ein Schock", fasste Payer, der aus dem Trainingslager abreiste, auf seiner Homepage die ersten Gedanken zusammen: "Natürlich war es mein großes Ziel, bei der EM im Tor zu stehen." Das werden jetzt Jürgen Macho (AEK Athen) oder Alex Manninger (AC Siena). Die T-Frage ist bei den Österreichern noch ungeklärt. Trainer Josef Hickersberger hatte zuletzt offen gelassen, wer bei der EM-Endrunde die Nummer eins sein wird.

Der Hoffenheimer Ramazan Özcan wird es wohl nicht sein, dennoch rückt er als dritter Torhüter in den Kader der Österreicher nach. Am Mittwoch muss Hickersberger seinen endgültigen 23-köpfigen Kader benennen. Dafür muss er aus dem vorläufigen Aufgebot noch acht Spieler streichen.