Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.10.2018, 16:37

EM 2024: 250.000 Euro für Engagement als Botschafter

Neue Rolle für Lahm im DFB-Präsidium möglich

EM-Botschafter Philipp Lahm soll das Gesicht des deutschen Organisationskomitees der EM 2024 werden. Eine neue Rolle im DFB-Präsidium ist im Zuge dessen möglich.

Reinhard Grindel und Philipp Lahm
Holten die EM 2024 nach Deutschland: DFB-Präsident Reinhard Grindel und Botschafter Philipp Lahm.
© picture allianceZoomansicht

Am Donnerstag hatte der DFB für seine EM-Bewerbung den Zuschlag erhalten. Philipp Lahms erfolgreiches Engagement als Botschafter der Bewerbung wurde mit 250.000 Euro honoriert. Damit soll sein Auftrag aber keineswegs abgeschlossen sein, im Gegenteil: Lahm soll auf jeden Fall das Gesicht, das Testimonial des deutschen Organisationskomitees werden.

Einziger Haken: Lahm und sein Berater Roman Grill, der in der Saison 1995/96 dem Profikader des FC Bayern angehörte, sind, salopp formuliert, "nur im Paket zu haben". Vergleichbar mit Franz Beckenbauer und dessen Berater Fedor Radmann als Mitglieder des OK der WM 2006. An einer solchen Paket-Lösung ist nach kicker-Recherchen weder die UEFA noch der DFB interessiert.

DFB-Präsident Reinhard Grindel will Lahm aber unbedingt in die Organisation der EM 2024 einbinden. Er sagte im "ZDF-Sportstudio": "Ich würde mich freuen, wenn meine Kollegen im DFB-Präsidium einverstanden sind, dass er in dieser Rolle auch zukünftig im DFB-Präsidium mit berät und dann natürlich herzlich eingeladen ist, bei sportlichen Fragen seine Erfahrung zur Verfügung zu stellen." Demnach könnte Lahm kooptiertes Mitglied im DFB-Präsidium werden.

Rainer Franzke/cfl

Ausrichter und Europameister seit 1960 in Bildern
Die Gastgeber, die Champions: Eine EM-Zeitreise
In Frankreich fing alles an...

Mit vier Teams wurde 1960 in Frankreich erstmals der kontinentale Champion gesucht, die damalige Sowjetunion trug sich als erste Nation in die Siegerliste ein. Frankreich richtete auch 2016 die bislang letzte Europameisterschaft aus, holte sich aber auch da nicht den Titel. Die Gastgeber, die Champions - eine EM-Zeitreise...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SDTV Sporting Greats
 
19:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:40 EURO Nachrichten
 
19:45 EURO Snooker
 
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Modeste und das Vertragsrecht von: Udo841 - 12.12.18, 19:19 - 1 mal gelesen
Mimimimimi... von: ChiliSzabo - 12.12.18, 19:12 - 17 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine