Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.09.2018, 11:39

EM 2024: Schauplatz fürs Endspiel steht noch nicht fest

Finale in Berlin? Grindel hat offenbar eine Tendenz

Berlin oder München - wo steigt das EM-Finale 2024? DFB-Präsident Reinhard Grindel (57) hat offenbar eine eindeutige Tendenz.

Berliner Olympiastadion
Berliner Olympiastadion - Schauplatz des WM-Finals 2006.
© imagoZoomansicht

Erstmals seit 1988 richtet Deutschland 2024 wieder eine Fußball-Europameisterschaft aus. Doch in welcher Stadt findet das Finale statt? Wie 1988 in München - oder doch in der Bundeshauptstadt Berlin?

Wie die "Bild" am Samstag berichtete, tendiert DFB-Präsident Reinhard Grindel eindeutig zum Berliner Olympiastadion, das bei der Weltmeisterschaft 2006 Schauplatz des Endspiels war.

Demnach gebe es bereits einen "stillschweigenden München-Berlin-Deal". 2013 habe sich das DFB-Präsidium in einer geheimen Abstimmung für Berlin ausgesprochen, sollte Deutschland den Zuschlag für die EM 2024 erhalten.

Der DFB plante seinerzeit, sich dafür mit München um die Halbfinals und das Endspiel der 12-Länder-EM 2020 zu bewerben. Dieser Plan wurde letztlich aber verworfen, um die Chancen auf die Ausrichtung des Turniers vier Jahre später zu erhöhen.

In der Münchner Allianz-Arena finden 2020 nun drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale statt. Dennoch soll Grindel am Deal seines Vorgängers Wolfgang Niersbach festhalten wollen. Vorausgesetzt, Berlin erfüllt Kriterien wie Hotelkapazität, Hospitality-Plätze und Stadiongröße.

cfl/sid

EURO-Gastgeber Deutschland
In diesen Stadien wird bei der EM 2024 gespielt
Die 14 Stadien der EM-Bewerber im Überblick
Zehn Spielorte für die EURO 2024

Deutschland trägt 2024 zum zweiten Mal eine Fußball-EM aus. Insgesamt hatten sich im Vorfeld 14 Städte für die Austragung beworben - vier wurden nicht berücksichtigt. Wer dabei ist und wer wie knapp scheiterte: Das Gesamtranking der Bewerber.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores

  Heim   Gast Erg.
24.01. 11:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 14:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.01. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 16:15
OFI
- -:- (-:-)
 
24.01. 17:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.01. 18:30 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:00 EURO Tennis
 
08:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:15 EURO Tennis
 
08:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): D vs SPA von: larslrob - 24.01.19, 07:00 - 6 mal gelesen
Re: D vs SPA von: larslrob - 24.01.19, 06:50 - 4 mal gelesen
Re (3): Fährmann ist wie Horn von: kiste54 - 24.01.19, 06:39 - 20 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine