Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.09.2018, 15:26

Kommentar von kicker-Redakteur Michael Ebert

Der DFB muss das vollmundige Motto erlebbar machen

Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Sechs Jahre Zeit bleiben nun, das vollmundige Motto der deutschen Bewerbung mit Leben zu füllen. Daran wird sich der DFB messen lassen müssen. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Michael Ebert.

"United by Football": Die deutsche Delegation versammelte sich nach der Vergabe auf dem Podium.
"United by Football": Die deutsche Delegation versammelte sich nach der Vergabe auf dem Podium.
© Getty Images

Die letzte Unsicherheit ist verflogen, die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Für den DFB ist es ein großer Erfolg. Ein Votum für die Türkei wäre angesichts des Evaluierungsberichts der UEFA allerdings auch ein ähnlicher Wahnsinn gewesen, wie die WM 2022 trotz schlechter Voraussetzungen an Katar zu vergeben.

Knapp sechs Jahre sind also noch Zeit, bis der erste Ball bei der EURO 2024 rollt, die zehn Stadien sind in Betrieb und müssen lediglich kleinen Renovierungsmaßnahmen unterzogen werden. Für das Organisationskomitee und den DFB ist es die Gelegenheit, sich damit zu befassen, was mit der EM im eigenen Land bewirkt werden soll.

Es ist Zeit für eine Kehrtwende

"United by Football" heißt das vollmundige Motto der deutschen Bewerbung. Ab heute geht es nun darum, diesen Slogan für die Fans erlebbar zu machen. Nachdem sich die Verbände von der Basis weiter entfernt haben, ist es Zeit für eine Kehrtwende. Fanfreundliche Anstoßzeiten, moderate Eintrittspreise und Nationalspieler zum Anfassen sind einige Punkte, die dafür nötig wären.

Die DFB-Funktionäre argumentieren gerne mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports. Sie werden nun auch daran zu messen sein, ob der Fußball dazu beiträgt, auseinanderdriftende Gruppen in der Gesellschaft wieder näher zusammenzubringen. Eine so unbeschwerte, weltoffene Stimmung wie bei der WM 2006 muss das Ziel sein.

Grindel kann erst einmal durchschnaufen

Apropos Funktionäre: Die Vergabe der EM 2024 nach Deutschland hat DFB-Präsident Reinhard Grindel wohl den Job gerettet, wenigstens vorerst. Sein Schaffen war zuletzt immer mehr in die Kritik geraten, nun kann er erst einmal durchschnaufen. Ob es dazu reicht, über im September 2019 anstehenden Neuwahlen im Amt zu bleiben, darf allerdings bezweifelt werden.

kicker-Redakteur Michael Ebert
kicker-Redakteur Michael Ebert.
© kicker
Ausrichter und Europameister seit 1960 in Bildern
Die Gastgeber, die Champions: Eine EM-Zeitreise
In Frankreich fing alles an...

Mit vier Teams wurde 1960 in Frankreich erstmals der kontinentale Champion gesucht, die damalige Sowjetunion trug sich als erste Nation in die Siegerliste ein. Frankreich richtete auch 2016 die bislang letzte Europameisterschaft aus, holte sich aber auch da nicht den Titel. Die Gastgeber, die Champions - eine EM-Zeitreise...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:50 SDTV Sporting Greats
 
03:00 SP1 Sport Clips
 
03:20 SP1 Sport Clips
 
03:25 SDTV sportdigital News Show
 
03:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Countdown (8) von: goesgoesnot - 21.03.19, 02:24 - 3 mal gelesen
Re (3): "Spiel genießen" von: goesgoesnot - 21.03.19, 02:07 - 9 mal gelesen
Re (3): "Spiel genießen" von: opih75 - 21.03.19, 01:41 - 15 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine