Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.05.2017, 22:19

Neue Regeln für Turnierveranstalter

EM-Vergabe? UEFA setzt auf Menschenrechte

Bei der Vergabe der EM 2024 will die UEFA erstmals auch den Aspekt der Menschenrechte berücksichtigen. Deutschland und die Türkei bemühen sich um das Turnier und müssen sich nun speziellen Richtlinien zur Einhaltung der Menschenrechte einhalten.

Will die Menschenrechte schützen: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.
Will die Menschenrechte schützen: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.
© imagoZoomansicht

"Die Verteidigung der Menschen- und Arbeitsrechte hat für die UEFA höchste Priorität", teilte UEFA-Präsident Alexander Ceferin mit, "von nun an muss jeder Ausrichter von Turnieren oder Finalspielen diese Artikel in seinem Konzept fest verankern. Es war unumgänglich für uns, diese konkreten Klauseln zum Respekt und zum Schutz der Menschenrechte in die Anforderungen für Bewerbungen für alle unsere Wettbewerbe aufzunehmen."

Erstmals müssen also Bewerber auch Kriterien erfüllen, die auf den entsprechenden UN-Konventionen beruhen. Weitere Voraussetzungen für den EM-Gastgeber 2024 wären auch Compliance-Regeln und Antikorruptionsmaßnahmen.

Die Neuerungen wurden sowohl dem Deutschen Fußball-Bund als auch dem türkischen Verband am vergangenen Donnerstag bei einem Workshop in Nyon mitgeteilt worden.

Bereits vor den Änderungen war davon ausgegangen worden, dass der DFB im Wahlkampf mit der Türkei auch auf Themen wie politische Stabilität, Menschenrechte und Pressefreiheit setzen würde. So hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel bereits ohne konkreten Hinweus auf die Türkei erklärt, dass in Deutschland "für Spieler, Fans und Presse garantiert die freiheitlichen Grundrechte gelten."

Die EM 2024 wird im September 2018 vergeben.

drm

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Jetzt spielen

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:15 SDTV Nacional (URU) - Lanus (ARG)
 
20:40 EURO Eurosport News
 
20:45 EURO Tennis
 
21:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
21:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der BVB zerlegt die Adler in Einzelteile von: spruchband - 27.05.17, 19:42 - 0 mal gelesen
Re (2): Leberwurstfest von: spruchband - 27.05.17, 19:41 - 4 mal gelesen
Re: Leberwurstfest von: feinstaubFilterl - 27.05.17, 19:35 - 3 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun