EM

Schwacher Trost: Griezmann wird EM-Torschützenkönig

Atletico-Star erzielt sechs Treffer

Schwacher Trost: Griezmann wird EM-Torschützenkönig

Vergab zwei Großchancen im EM-Finale: Antoine Griezmann (re. Portugals Schlussmann Rui Patricio).

Vergab zwei Großchancen im EM-Finale: Antoine Griezmann (re. Portugals Schlussmann Rui Patricio). Getty Images

Mit sechs Toren ist Griezmann bester Torschütze dieser EM. Vor einem halben Dutzend Akteuren mit drei Treffern, darunter auch der neue Europameister Ronaldo, im Endspiel früh verletzt ausgeschieden. CR7 ist zudem der erste Fußballer überhaupt, der bei vier verschiedenen EM-Turnieren mindestens ein Tor erzielt hat.

Häufiger als Griezmann hatte bei einem EM-Turnier nur sein Landsmann Michel Platini getroffen. Dem späteren UEFA-Präsidenten waren 1984 beim Triumph im eigenen Land neun Tore gelungen.

Europameisterschaft - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Frankreich - Vereinsdaten
Frankreich

Gründungsdatum

01.01.1919

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

zum Thema

Der Titel des Torschützenkönigs wird nur ein schwacher Trost sein für "Grizi". Zumal er nur 43 Tage nach der Niederlage im Endspiel der Champions League gegen Stadtrivale Real abermals als Verlierer dasteht. Der 25-Jährige hatte damals einen Strafstoß in der regulären Spielzeit vergeben. Am Ende siegte Real mit Portugals neuen Europameistern Cristiano Ronaldo und Pepe im Elfmeterschießen.

Am Sonntag vergab Griezmann zwei Großchancen gegen die Portugiesen. Vor allem bei seinem Kopfball aus sechs Metern in der 66. Minute hatten viele Anhänger der "Equipe Tricolore" schon den Torschrei auf den Lippen.

Parallele zu Ballack

Ein Querverweis zur im Halbfinale gescheiterten deutschen Nationalmannschaft darf nicht fehlen: EM-Finale und CL-Finale in einem Jahr zu verlieren, das widerfuhr bislang nur Michael Ballack. Der langjährige deutsche Nationalmannschaftskapitän unterlag 2008 im Finale der europäischen Königsklasse mit dem FC Chelsea gegen Manchester United im Elfmeterschießen. Danach verpasste er mit der DFB-Elf im EM-Finale von Wien gegen Spanien den Titel.

aho

EM-Rekordschützen: CR7 zieht mit Platini gleich