EM

"Wir sind nichts Spezielles": Del Bosque tritt zurück

Spanien sucht neuen Nationaltrainer

"Wir sind nichts Spezielles": Del Bosque tritt zurück

Gibt die spanische Nationalmannschaft in andere Hände: Vicente del Bosque.

Gibt die spanische Nationalmannschaft in andere Hände: Vicente del Bosque. Getty Images

Seinen Entschluss gab der 65-Jährige am Donnerstagabend beim spanischen Radiosender RNE bekannt. Zuvor hatten bereits nationale Medien übereinstimmend berichtet, dass del Bosque diesen Schritt bereits Verbandspräsident Angel Maria Villar Llona mitgeteilt habe. Del Bosques Vertrag endet am 31. Juli.

"Normalerweise" werde das sein letztes Turnier, hatte del Bosque schon vor dem EM-Start im großen kicker-Interview erklärt. Nach dem bitteren, weil hochverdienten Achtelfinalaus gegen Italien (0:2) wäre alles andere auch eine Überraschung gewesen - in Umfragen hatten die Fans mit großer Mehrheit für einen Trainerwechsel plädiert.

Trainersteckbrief del Bosque
del Bosque

del Bosque Vicente

Europameisterschaft - Achtelfinale
mehr Infos

"Ich werde meinen Vertrag bis zum 31. Juli erfüllen, dann aber als Trainer nicht mehr weitermachen. Nach dem Aus bei der EURO hatte ich keine Zweifel mehr über meine Zukunft", erklärte del Bosque am Donnerstagabend.

Der langjährige Trainer von Real Madrid (Champions-League-Sieger 2000 und 2002) hatte die Nationalelf 2008 von Luis Aragones übernommen und eine Ära der Dominanz eingeleitet. Mit attraktivem Fußball wurde Spanien zum Maß aller Dinge im internationalen Fußball - und unter anderem auch zum Vorbild für Joachim Löw.

Favorit Lopetegui?

Del Bosque präsentierte sich dabei stets als ruhiger Gentleman, erwarb so weltweit Sympathien. "Picasso war etwas ganz Besonderes", sagte er im kicker. "Ich versuche nur, das beste Schema für die Spieler zu finden, die ich habe. Das machen auch meine Kollegen. Wir Trainer sind nichts Spezielles."

Die Nachfolgersuche ist bereits im Gange, zahlreiche Namen werden gehandelt, favorisiert wird erneut ein Spanier. Villars Favorit soll Julen Lopetegui sein, der im Januar beim FC Porto entlassen wurde.

jpe

Die Tops und Flops der EM-Vorrunde 2016