Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2016, 14:00

Die Kolumne der kicker-Reporter

Wo das Ei mehr interessiert als der Ball...

Stell dir vor, es ist EURO und keinen interessiert's so wirklich! Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche. Und andere Vorlieben. So wie im Südwesten Frankreichs. Der Hochburg des Rugbys. Jener Sportart, aus der sich einst in England der Fußball entwickelte.

Viel Aufmerksamkeit: das Endspiel um Frankreichs Meistertitel in der Ligue National de Rugby.
Viel Aufmerksamkeit: das Endspiel um Frankreichs Meistertitel in der Ligue National de Rugby.
© Getty ImagesZoomansicht

Kaum zu glauben: Hier im Midi, dem Landstrich von Bordeaux über Toulouse bis praktisch ans Mittelmeer, spaltet sich die Anhängerschaft. "Kif-kif", sagt Gernot Rohr, der in der Region Bordeaux seit 1977 heimisch ist, "die eine Hälfte interessiert sich für Fußball, die andere für Rugby."

In der vergangenen Woche wurde die Bedeutung des Rugbysports hier unten ganz deutlich. Am Freitag, als die EM einen Ruhetag hatte, schaute der Midi ganz gebannt nach Barcelona. Dort im Camp Nou, wo sonst der FC Barcelona die Fans verzückt, stieg das Finale im Wettbewerb der Top 14 - das Endspiel um Frankreichs Meistertitel in der Ligue National de Rugby. Toulon gegen Racing 92, einem Klub aus Paris, lockte 99.421 Fans ins proppenvolle Stadion und viele Millionen vor die Bildschirme. Mit besseren Einschaltquoten als die meisten Begegnungen der Europameisterschaft.

"Die bieten einfach ehrlichen Sport, sind nicht so verwöhnt wie die überbezahlten Fußballer", bringt es meine langjährige Freundin Gisèle auf einen einfachen Nenner. Rugby als Volkssport, als Sport, mit dem man sich hier identifiziert. "Die haben beim lauten Singen der Marseillaise Tränen in den Augen, die Fußballer kennen nicht mal den Text", sagt die ehemalige Lehrerin, die als einstige Schatzmeisterin eines Fußball-Klubs sehr wohl eine große Leidenschaft auch für den deutschen Volkssport Nummer eins hegt. "Beim Rugby geht alles fair und sauber zu, beim Fußball nerven mich die ewigen Schauspiel-Einlagen."

Rugby: Ein Fest für alle

Kaum zu glauben. Aus deutscher Sicht. Aber der so traditionsreiche Rugbysport kommt seit Jahren in einem ganz modernen Gewand daher. Videoschiedsrichter, verkabelte Referees - da bleibt kein Vergehen ungeahndet. Und der Schiedsrichter ist eine geachtete Autorität - nur der Kapitän darf den verbalen Kontakt suchen. Und die Anhänger dieser so dynamischen Sportart? Keine Hooligans, keine angetrunkenen Krawallbrüder. Ein Rugbyspiel ist ein Fest für alle. Selbst in Barcelona feierten die Anhänger der beiden unterschiedlichen Lager gemeinsam. Auch wenn Racing am Ende mit 29:21 die Nase vorn hatte.

Ach ja: Als am Samstag die EURO wieder am Ball war, musste der Fußball-Fan noch einmal zurücktreten. Da spielte Frankreichs Rugby-Nationalteam (auch ohne Topspieler aus Paris und Toulon) im winterlichen Tucuman in Argentinien und gewann trotzdem mit 27:0. Erst als das Spiel beendet war, kam der Fußball mit dem Achtelfinale zwischen Kroatien und Portugal wieder ins Spiel. 1:0 für das Ei gegen den Ball - andere Länder oder Regionen, andere Vorlieben.

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

Hardy Hasselbruch

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores

  Heim   Gast Erg.
20.09. 15:25 - -:- (-:-)
 
20.09. 15:30 - -:- (-:-)
 
20.09. 16:55 - -:- (-:-)
 
20.09. 17:00 - -:- (-:-)
 
20.09. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.09. 18:00 - -:- (-:-)
 
20.09. 18:15 - -:- (-:-)
 
20.09. 18:55 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
09:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
09:55 EURO Pferdesport
 
10:00 EURO Olympische Spiele
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OFF TOPIC! Aber sowas von ... von: crossroads83 - 20.09.18, 08:38 - 3 mal gelesen
Re: Bayern von: demhartensein - 20.09.18, 08:23 - 9 mal gelesen
Der Bau-Experte muss gehen von: Blaubarschbube - 20.09.18, 07:49 - 31 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine