Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.06.2016, 14:38

Die Kolumne der kicker-Reporter

Dem Großvater ganz nah

Der erste spielfreie Tag bei der EM. Zeit, um sich außerhalb der Stadien etwas umzuschauen. kicker-Reporter Frank Linkesch begab sich an einer Gedenkstätte des 1. Weltkriegs auf die Spuren seines Großvaters.

Soldatenfriedhof bei Vimy
Der Soldatenfriedhof bei Vimy erinnert an den Krieg.
© kickerZoomansicht

Die Gedanken kreisen an diesem friedlichen Ort. Wo heute Bäume Schatten spenden und Vögel zwitschern, tobte vor hundert Jahren der Erste Weltkrieg. Im April 1917 eroberten Kanadier hier bei Vimy, rund zehn Kilometer vom EM-Stadion in Lens entfernt, einen strategisch wichtigen Hügel gegen ein bayerisches Regiment. Eine Gedenkstätte erinnert daran. Gestorben wurde im Sekundentakt, ein heute unvorstellbares Grauen, trotz der Kraterlandschaft und der übrig gebliebenen Schützengräben. Wer hier lebend raus kam, muss verdammtes Glück gehabt haben.

Mein Großvater gehörte zu den Glücklichen. Bei Arras, so erzählt es meine Mutter am Telefon, habe er als blutjunger Mann kämpfen müssen. Vielleicht ja genau hier? Passen würde es, schließlich war er ein Bayer. Jahrgang 1899, muss er damals 17 oder 18 gewesen sein. Arras liegt gleich ums Eck und ist ein malerisches Städtchen. An diesem spielfreien EM-Tag blüht nach einem reinigenden Gewitter am frühen Abend das Leben auf dem Marktplatz, die Cafes sind voll. Mein Opa habe Arras als "nicht schön" in Erinnerung gehabt, erzählt meine Mutter. Klar, wenn jeder Tag ein Kampf ums Überleben war. Daheim hat sie alte Fotos von ihm als Soldat gefunden, die Schrift auf der Rückseite sei aber nicht mehr zu entziffern. Schade drum.

Soldatenfriedhöfe erinnern an den Kriegswahnsinn

Neben Schützengräben, dem Tunnelsystem zur Front und dem riesigen kanadischen Monument erinnern in der Gegend vor allem Soldatenfriedhöfe an den Kriegswahnsinn. Steinkreuze Reih in Glied, wie zu Lebzeiten beim Appell. Namen haben die wenigsten, die große Mehrzahl ist anonym gestorben. Was, so denke ich, wenn mein Großvater hier begraben wäre? Dann stünde ich jetzt nicht hier, meine drei Söhne würden nicht existieren und von der Europameisterschaft würde jemand anderes für den kicker berichten. Schicksal? Zufall? Auf jeden Fall ein Leben, das am seidenen Faden hing, viele Jahre bevor es begann.

Das Tunnelsystem der Kanadier zur vordersten Frontlinie
Das Tunnelsystem der Kanadier zur vordersten Frontlinie.
© kickerZoomansicht

Ich muss an die Hooligans, all die Gewalttäter und Schläger bei dieser EM denken. Vielleicht sollten sie zur Strafe mal einen Ort wie Vimy aufsuchen. Und vielleicht, so meine Hoffnung, würden sie dann begreifen, was Hass, Nationalismus und Gewalt alles anrichten können. Dass unser Teil Europas seit vielen Jahrzehnten weitgehend in Frieden lebt, sollte man beim Anblick der Gräber nicht als selbstverständlich ansehen. Es gab ganz andere Zeiten.

Fußball verbindet

Und gerade der Fußball verbindet schließlich. Da sind Hautfarbe, Nationalität, Sprache egal. Selbst im Krieg, wo unweit von hier zwischendurch ein kurzer Waffenstillstand vereinbart und gekickt wurde.

Meinem Großvater hätte das ziemlich sicher gefallen, vielleicht hat er sogar mitgespielt? Ich habe ihn nie kennengelernt, er starb neun Jahre vor meiner Geburt. Die Leidenschaft für den Fußball aber, so hat es meine Mutter mal vermutet, muss ich von ihm geerbt haben. Die Weltmeister von 1954 habe er in der Heimat begrüßt und die Fußballspiele oft mit Begeisterung im Radio verfolgt. Wie ich von klein auf. Mein Weg war vorgezeichnet. Bis hierher nach Vimy.

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SDTV Football Stars
 
19:10 EURO Nachrichten
 
19:15 EURO Fußball
 
19:15 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
19:30 SDTV scooore! Liga NOS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): SV Werder Bremen vs. Hertha BSC von: Duckstein69 - 25.09.18, 18:59 - 3 mal gelesen
Re (3): Hopp erneut im "Fadenkreuz" von: rauschberg - 25.09.18, 18:58 - 2 mal gelesen
Re (2): SV Werder Bremen vs. Hertha BSC von: Hexer_h1 - 25.09.18, 18:55 - 8 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine