Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.06.2016, 20:10

Die Kolumne der kicker-Reporter

The French and the Furious

Seien wir doch mal ehrlich. Wir sind als Autofahrer alle keine Engel. Wir schieben uns auf der Autobahn näher an den Vordermann heran als wir dürfen. Wir kalkulieren beim Tempolimit gleich zehn Prozent Zuschlag ein, das kann das Portemonnaie gerade noch verkraften. Und wir ärgern uns über den Schleicher vor uns, der vom ADAC für 25 unfallfreie Jahre ausgezeichnet wird, aber Standort und Funktion des Gaspedals vergessen hat.


Aus Frankreich berichtet Thomas Hennecke

Im Einsatz: Polizisten in Paris.
Im Einsatz: Polizisten in Paris.
© picture allianceZoomansicht

kicker-Reporter legen in diesen Tagen tausende Kilometer auf den Straßen Frankreichs zurück, werfen brav ihre abgezählten Münzen in den gierigen Trichter an den Mautstationen und kontrollieren Geschwindigkeitsgrenzen doppelt - mit Hilfe des eigenen Navigationssystems und mit den Hinweisschildern am Straßenrand, die stetig wechselnde (und manchmal verwirrende) Informationen liefern. So üppig fallen die Tagesspesen nicht aus, dass man davon noch ein hoch dotiertes Strafmandat bezahlen möchte.

Aber manchmal möchte man schon: So fahren wie mancher Franzose. Aggressiv, hart am Mann (Auto), drängelnd. Stoßstange an Stoßstange. Sich ansaugen wie Lewis Hamilton das bei Nico Rosberg tut (oder umgekehrt) und im letzten Moment auf die Überholspur wechseln. Das sind Macho-Szenen wie im RTL-Actionkracher "Alarm für Cobra 11".

Eine Nachtfahrt zwischen Nizza und dem Quartier in Aix-en-Province. 170 Kilometer gut ausgebaute Autobahn, nur ein paar wenige Baustellen, kaum Verkehr. Irgendwann verengt sich die Fahrbahn, aus drei Spuren wird nur noch eine, das Tempolimit fällt auf 90 km/h. Aus der Ferne rauscht ein Bulli heran. Seine Lichter kommen näher, die Scheinwerfer flammen auf, einmal, zweimal, dreimal, die Botschaft ist unmissverständlich: Ich soll Gas geben und mich vom Acker machen.

Wenn sauerländische Sturheit auf französische Fahrkünste trifft

Doch ich stamme aus dem Sauerland, uns sagt man eine gewisse Sturheit nach: Je näher der Rowdy hinter mir kommt, desto genauer halte mich an die Vorschriften. Tempo 90, mein letztes Wort. Das hat er nun davon, dass er mir so auf die Pelle rückt.

Als sich wieder eine zweite Spur öffnet und mein Verfolger (voller Verachtung, wie ich meine) an mir vorbeischießt, verabschiede ich ihn wütend - mit der Lichthupe, mehrmals. Erst in diesem Moment erkenne ich, mit wem ich mich anlege: Der Bulli vor mir schaltet sein Blaulicht an. Polizei. Mist. Auf frischer Tat ertappt.

Kurz danach an der nächsten Mautstation halten wir nebeneinander. Ein Polizist lässt an der Fahrerseite das Fenster herunter, mir rutscht das Herz in die Hose. Aber mein Gegenüber grinst nur zu mir herüber. Er will wohl sagen: Wir sind quitt. Ich fahre weiter. Grenzenlos erleichtert.

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SDTV scooore! Liga NOS
 
19:30 SP1 Scooore! - Internationales Fußball Magazin
 
19:55 EURO Radsport
 
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 
20:00 EURO Radsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): SV Werder Bremen vs. Hertha BSC von: Hexer_h1 - 25.09.18, 19:27 - 7 mal gelesen
Re (5): SV Werder Bremen vs. Hertha BSC von: crossroads83 - 25.09.18, 19:24 - 9 mal gelesen
Re: Problem ist, von: alemao82 - 25.09.18, 19:22 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine