Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.06.2016, 19:00

Nordirische Fans verschaffen Stürmer zum Kultstatus

Will Grigg's on fire - ein Song erobert Paris

Alles passte zusammen am Dienstag. "Fete de la musique" in ganz Frankreich und die singfreudigen und stimmgewaltigen Nordiren in Paris. Mit ihrem Song "Will Grigg's on fire" hatten sie schon lange vor dem Tag der Musik einem Stürmer aus der dritten englischen Liga Kultstatus verschafft. Spätestens jetzt hat er auch Paris erobert.


Aus Paris berichtet Sebastian Wolff

Nordirische Fans
Nordirische Fans mit einem Plakat von "Will Grigg's on Fire".
© Getty ImagesZoomansicht

Die Straßen in französischen Hauptstadt sind so voll wie die Metro vor dem Spiel. "Will Grigg's on fire" hallt es durch den aus allen Nähten platzenden Waggon. Die Melodie von "Freed from Desire" aus den 90er Jahren ist eigentlich längst aus meinem Kopf. Eigentlich. Bis jetzt. Es geht raus aus dem U-Bahn-Schacht. Endlich wieder Luft. Und "Will Grigg's on fire" aus tausend nordirischen Kehlen. Der Ohrwurm bahnt sich den Weg zurück.

Mats Hummels hatte am Vortag bei der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem Spiel schon erklärt, dass er ein Fan von Will Grigg sei, unbedingt mit ihm das Trikot tauschen wolle und das Lied auch toll fände. Ein nordirischer Journalist hat ihn daraufhin gefragt, ob er das Lied vom Podium aus nicht kurz singen wolle. Hummels lachte herzhaft und lehnte ab.

Dafür singen es Griggs Landsleute. Fünf Minuten ununterbrochen während der ersten Halbzeit, eine gefühlte Ewigkeit im zweiten Durchgang. Wieder und wieder. Der Ohrwurm wird von Gänsehaut begleitet. Und ist weit nach Feierabend nicht mehr zu verdrängen. Es ist nach Mitternacht und Paris feiert sein Fest der Musik. Jeder, der möchte, kann musizieren, vor fast jedem Café legt ein DJ auf. Club-Atmosphäre mitten auf der Straße. Und natürlich ist auch Will Grigg on fire. Das Verblüffende: Die Franzosen sind bekannt für den Stolz auf ihre eigene Kultur, der Song über den nordirischen Stürmer aber hat es ihnen angetan, längst singen ihn nicht mehr nur die Nordiren.

Gegen zwei Uhr endet der Ausflug ins Pariser Nachtleben. Aus dem vierten Stock sind noch ein paar Jugendliche zu hören, für die die Party noch nicht vorbei ist - sie musizieren angesichts der Spuren der Feierlichkeiten längst nicht mehr, sie singen nur noch. Ihren neuen Gassenhauer - ich bin Will Grigg Bahn gefahren, habe mit ihm ein Fußballspiel gesehen, obwohl er gar nicht gespielt hat. Jetzt schlafe ich mit ihm ein. Und mit einem Ohrwurm aus den 90ern...

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:05 SDTV Transfermarkt TV
 
08:25 SDTV scooore!
 
08:30 EURO Motorsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Alles von langer Hand geplant von: Linden06 - 14.11.18, 05:13 - 19 mal gelesen
Re: Alles von langer Hand geplant von: Linden06 - 14.11.18, 05:13 - 20 mal gelesen
Alles von langer Hand geplant von: Linden06 - 14.11.18, 04:50 - 33 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine