Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.06.2016, 16:33

Toulouse bietet beeindruckende Impressionen

Die Enttäuschung auf dem Place de Capitole

Der erste Zorn ist verraucht. Die mehr oder weniger amateurhaften Organisationsstrukturen um die EM-Spiele in Toulouse können nicht mehr schrecken. Man muss damit leben, man muss eben improvisieren. C'est la vie!


Aus Toulouse berichtet Hardy Hasselbruch

Malerisch: Der Place de Capitole in Toulouse. Wenn er nicht umzäunt ist.
Malerisch: Der Place de Capitole in Toulouse. Wenn er nicht umzäunt ist.
© picture allianceZoomansicht

Also nimmt man sich die Zeit, für ein letztes Gruppenspiel 14 Stunden aufzuwenden. Frühe Anfahrt aus dem gediegenen Ambiente der Weinberge von St.-André-du-Bois nach Toulouse, um auch ja drei Stunden vor Spielbeginn vor Ort zu sein. So wie es die UEFA von den Journalisten verlangt. Das Gute dabei: bei rechtzeitiger Ankunft in der "Ville en Rose" bleibt noch Zeit für einen kleinen Abstecher in die Stadt. Und alles läuft so wie geplant am Schnürchen.

Vom Stadium de Toulouse geht's per U-Bahn schnell in die Stadt, um dem Kollegen die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen. Jean-Jaurès aussteigen und man ist praktisch im Zentrum. Rote Ziegelsteine beherrschen das Stadtbild - soweit das Auge reicht. Und alles ist erstaunlich grün, die Plätze, die Alleen. Dem Regen der letzten Wochen sei Dank.

kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch vor dem Gare Matabiau in Toulouse.
kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch vor dem Gare Matabiau in Toulouse.

Der erste Weg führt per pedes zum Gare Matabiau, dem Hauptbahnhof. Ein imponierend schönes Bauwerk, aber der Clou ist der direkt davor verlaufende Canal du Midi, der Verbindung von Toulouse zum Mittelmeer in der Nähe von Sète. Das Besondere am Kanal sind die unzähligen Schleusen. Eine davon befindet sich direkt vor dem Gare Matabiau - eine beeindruckende Impression mitten im Zentrum der Halbmillionen-Metropole.

Überall gutgelaunte Fans aus Wales

Dann geht's weiter. Dahin, wo das Leben in Toulouse pulsiert. Erst über den Place St. Georges, dann zum Place de Capitole. Überall begegnen uns gutgelaunte Fans aus Wales. Sie sind in freudiger Erwartung und werden später nicht enttäuscht von ihren rotbehemdeten Dragons.

Eine riesige Bühne verdeckt den Blick auf das tolle Rathaus

Die Enttäuschung gab's dann auf dem Place de Capitole, jenem Platz vor dem Rathaus von Toulouse. Hier pulsiert sonst das Leben in der Stadt. Wer unter den Arkaden einen Sitzplatz ergattern kann, hat's geschafft. Normalerweise. Nicht in dieser Woche. Ein hässlich hoher Zaun sperrt den sonst so auslandenden Platz ab, eine riesige Bühne verdeckt den Blick auf das tolle Rathaus. Wegen "Les Siestes électronique", eines Musikfestivals, ist auf einmal alles anders. Nimmt dem Place jeden Charme. Schade, auch wenn ich ein Musikfreund bin, aber bitte keinen Zaun für einen der schönsten Plätze Frankreichs!

Aber egal, unsere Mission in Toulouse war ja eine andere. Und sie endete am Dienstagfrüh um drei Uhr. Zurück in der Idylle des Weinbergs!

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.11. 01:00 - 2:0 (2:0)
 
- 0:0 (0:0)
 
16.11. 02:00 - -:- (0:0)
 
16.11. 02:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 11:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 14:00 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SP1 SPORT CLIPS
 
02:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
02:20 SP1 SPORT CLIPS
 
02:30 SDTV Excelsior Rotterdam - Ajax Amsterdam
 
02:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Klinsi, die Rettung naht! von: Outtatime - 16.11.18, 01:54 - 7 mal gelesen
Re: Worin unterscheiden sich Reus und Götze? von: bolz_platz_kind - 16.11.18, 01:35 - 12 mal gelesen
Re: Kneipengespräch von: ea80 - 16.11.18, 01:10 - 17 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine