Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.06.2016, 13:00

kicker-Reporter David Bernreuther und die französische Sprache

"Päng et väng": Parlez vous français?

Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben. Saublöder Spruch, aber manchmal leider doch wahr. kicker-Reporter David Bernreuther versucht bei der EM, mit seinen Französisch-Kenntnissen durchzukommen. Blöde Fehler bleiben dabei ebenso wenig aus wie freundliche Reaktionen.

Französische Fans
"Allez les Bleus" - so feuern französische Fans ihre Equipe Tricolore an.
© picture allianceZoomansicht

Fünf Jahre Französisch-Unterricht in der Schule, Leistungskurs, Abiturprüfung. Aber das ist mittlerweile ziemlich genau zehn Jahre her, seitdem lagen meine überschaubaren Fähigkeiten weitestgehend brach. Zur Vorbereitung auf das Turnier diente deshalb auch ein Sprachkurs an der Volkshochschule in den zurückliegenden Monaten. Um meine Kenntnisse aufzufrischen - oder um festzustellen, wie erschreckend groß die Lücken doch inzwischen sind.

Nun folgt der Praxistest in Frankreich. Aber das ist rund um die Stadien gar nicht so einfach. So eine EM ist ein internationales Ereignis, die Helfer und Sicherheitskräfte begrüßen die Leute im Medienzentrum deshalb eher mit "Hello" als mit "Bonjour". Wenn man dann auf Französisch antwortet, erntet man häufig ein erfreutes wie erstauntes Lächeln. "Ah, parlez vous français?" Naja, ich versuche es zumindest. Aber so eine Reaktion ist schon mal eine nette Motivation.

Fehler, die man nicht zu oft machen sollte

Ein kleines Glossar mit Fußballbegriffen ist mein ständiger Begleiter. Von "accéleration" ("Tempoerhöhung") bis "zone de 6 mètres" (ja, so heißt in Frankreich der Fünfmeterraum) steht alles drin, was man braucht, um ein Spiel zu beschreiben. Viele zentrale Begriffe wie "corner" und "penalty" erklären sich zum Glück ohnehin von selbst. Und auch der "joueur box-to-box" hat es zu meinem Erstaunen in den Sprachgebrauch französischer TV-Kommentatoren geschafft. Aber Vorsicht, es ist nicht alles so leicht, wie es scheint: Eine Chance heißt eben nicht "chance", sondern "occasion". Und wenn noch keine Tore gefallen sind, dann steht es nicht "nul-nul", sondern "zéro-zéro". Solche Fehler sollte man nicht zu oft machen.

Gewöhnungsbedürftige Aussprache im Süden

Wer wirklich üben will, verlässt am besten das Stadion und mischt sich unter Franzosen. Hier habe ich rund um die Spielorte Bordeaux und Toulouse immerhin einen Standortvorteil. Die Menschen im Südwesten sprechen einen akzentuierten Dialekt, der leichter zu verstehen ist als der fließende Singsang im Norden oder das hastige Geplapper im Radio. Die Aussprache mancher Wörter ist im Süden allerdings gewöhnungsbedürftig: Zu "pain" und "vin" sagt man hier zum Beispiel "päng" und "väng". Meine frühere Französisch-Lehrerin hätte bei dieser Aussprache wahrscheinlich entsetzt den Kopf geschüttelt. Aber manche Dinge lernt man eben nicht in der Schule, sondern nur im Leben.

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:30 SKYS2 Golf
 
14:00 SDTV scooore! Liga NOS
 
14:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
14:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): OT Fahrverbote von: magical - 21.11.18, 13:07 - 1 mal gelesen
Re (4): OT: Inländerkriminalität von: Eckfahnenfan - 21.11.18, 13:07 - 6 mal gelesen
Re (2): Müller: "Die Fans dürfen ruhig ... von: Blaubarschbube - 21.11.18, 13:05 - 1 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine