Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.06.2016, 14:11

kicker-Reporter Hardy Hasselbruch in Toulouse

Comme ci comme ca

Erst am Abend hatte ich mich wieder eingekriegt. Bei Ricard, Rouge und Confit de canard. Der Besuch bei den alten Freunden Gisèle und Christian entschädigte für die Nervereien des Tages, besser der Anreise zum ersten Spiel in Toulouse zwischen Spanien und Tschechien. kicker-Reporter Hardy Hasselbruch, der 1983/84 in Frankreich lebte und dort auch Fußball spielte, über den beschwerlichen Weg zum EM-Stadion in Toulouse.


Aus Toulouse berichtet Hardy Hasselbruch

Schwer zu erreichen: Das Stadion in Toulouse.
Schwer zu erreichen: Das Stadion in Toulouse.
© picture allianceZoomansicht

Stadium Toulouse, gelegen auf einer Garonne-Insel unweit des Stadt-Zentrums der "Ville en rose". Vor über dreißig Jahren fuhr ich blind zum Stadion, damals zelebrierte ein gewisser Lucien Favre seine strategischen Pässe, damals wirbelte der argentinische Wuschelkopf Alberto Tarantini als Linksverteidiger mit seinen herunterhängenden Stutzen und im Tor stand damals der stoisch ruhige Philippe Bergeroo, der mittlerweile in Ehren ergraut die Frauen-Nationalelf Frankreichs unter seinen großen Fittichen hat. Vergangenheit.

Bei der EURO 2016 ist natürlich alles anders. Die Zufahrt zum Stadion, das zwar inzwischen zweimal geliftet wurde, aber immer noch den provinziellen Charme der 80er Jahre hat - auch wenn die Stehplätze fehlen - wurde zur aufreibenden Odyssee. "Nehmen Sie zur Überfahrt die Pont Saint Michel", wusste ein eiskalter Flic, der dienstbeflissen eine Straßenbarriere absicherte. Zwar ließ man uns mit dem Parksticker überall durch - nur diesen verflixten Parksektor K1 kannte niemand, keiner wusste Bescheid. Weder Polizei noch irgendjemand von den überall wuselnden Volunteers.

Hinweisschilder? So wie es sonst üblich ist - selbst im tiefsten Afrika bei vergleichbaren Turnieren - gab's hier keine. Vergessen! Und niemand wusste irgendetwas. Und im Kopf tickte die Uhr. Wer sein Match-Ticket nicht 90 Minuten vor dem Spiel abgeholt hat, schaut in die Röhre - im wahrsten Wortsinn. Dann kommen die Nachrücker von der Warteliste.

Ortskundige Polizisten oder Volunteers? Fehlanzeige! Irgendwann kam dann die Hilfe, ein Flic hatte eine ungefähre Idee, wo dieser ominöse Presseparkplatz K1 sein könnte. Das nervige Navi aus und zurück über die andere Brücke. Ein, zwei Schikanen und dann kam die Erlösung - K1. Dabei hatten wir die Hoffnung schon fast aufgegeben. Comme ci comme ca - so oder so, dass ist hier unten so ein bisschen die allgemeine Lebensphilosophie.

Am Ende wird alles gut. Der Weg dorthin ist geprägt von Improvisation. Man muss nur die Nerven behalten. Aber die Organisatoren der EM können ja nicht an alles denken. Sie haben sich so viele Gedanken über die Sicherheit gemacht, da bleiben andere Sachen schon mal auf der Strecke... Am Abend war das Theater dann längst vergessen. Die Gaumenfreuden ließen einfach alles vergessen - selbst die für diese Region ungewöhnlich geringen Temperaturen. Comme ci comme ca...

Zur EM gehört weitaus mehr als nur der Fußball an sich: Land und Leute, Fans und Stimmung, Kultur und Kurioses. 14 kicker-Reporter sind vor Ort in Frankreich, um auch von außerhalb der Stadien zu berichten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores

  Heim   Gast Erg.
20.11. 09:30 - -:- (-:-)
 
20.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 11:20 - -:- (-:-)
 
20.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:30 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:20 SP1 SPORT CLIPS
 
01:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
02:00 SDTV 500 Great Goals
 
02:00 SKYS1 Wrestling: WWE
 
02:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: OT: Glaubensfrage ? von: bolz_platz_kind - 20.11.18, 01:20 - 0 mal gelesen
Re (2): Deutschland :Niederlande von: bolz_platz_kind - 20.11.18, 00:41 - 10 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine