EM

Sommers Wunsch an die Mitspieler

Keeper rettet der Schweiz gegen Albanien den Sieg

Sommers Wunsch an die Mitspieler

Starker Rückhalt der Schweizer: Torhüter Yann Sommer.

Starker Rückhalt der Schweizer: Torhüter Yann Sommer. Getty Images

"Wir hatten gegen Albanien sehr viel Druck. Der Druck bleibt auch gegen Rumänien groß", sagte der 27-Jährige auf einer Pressekonferenz im Teamquartier der Eidgenossen in Montpellier.

Den nächsten Gegner sieht Sommer nach dem 1:2 im Eröffnungsspiel der EURO unter Druck - und zollt Respekt für die couragierte Leistung gegen den EM-Gastgeber. Und er erwartet eine offensivere Marschrichtung: "Sie werden etwas probieren, eventuell werden sie offensiver spielen als gegen die Franzosen."

Seine Mannschaftskameraden waren jedenfalls voll des Lobes über ihren Keeper. Kapitän Stephan Lichtsteiner sprach von "super Paraden" und für Xherdan Shaqiri ist der Schweizer Keeper ein "super Kerl": "Wenn er uns mit solchen Paraden rettet, ist es umso besser für uns." Umgekehrt hat Sommer angesichts der klaren optischen Überlegenheit und des deutlichen Chancenplus' aus dem ersten Spiel gegen Albanien einen Wunsch an seine Mitspieler: "So viele Chancen werden wir im Turnier wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Wir müssen effizienter sein."

dpa/sam/lin