EM

Knorpelschaden: EM-Aus und lange Pause für Welbeck

Arsenal-Angreifer muss am Knie operiert werden

Knorpelschaden: EM-Aus und lange Pause für Welbeck

Nicht zu fassen: Arsenals Danny Welbeck fällt erneut lange aus und wird England bei der EURO 2016 nicht zur Verfügung stehen.

Nicht zu fassen: Arsenals Danny Welbeck fällt erneut lange aus und wird England bei der EURO 2016 nicht zur Verfügung stehen. picture alliance

Es lief die 22. Minute in der Partie Arsenals bei Manchester City (2:2) am Sonntag. Welbeck blieb nach einem Zweikampf mit Bacary Sagna am Boden liegen und hielt sich das rechte Knie. Schnell wurde klar, dass es für den 25-Jährigen nicht weitergehen würde, für ihn wurde Jack Wilshere eingewechselt. Arsenal-Coach Arsene Wenger sprach bereits unmittelbar nach Abpfiff von einem längerfristigen Ausfall seines Angreifers.

Die Befürchtungen des Franzosen sollten sich bewahrheiten. Denn bei weitergehenden Untersuchungen wurde bei Welbeck ein schwerer Knorpelschaden im rechten Knie diagnostiziert. Die Verletzung macht eine Operation notwendig, Welbeck wird bis zu neun Monate ausfallen.

Spielersteckbrief Welbeck
Welbeck

Welbeck Danny

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
England - Vereinsdaten
England

Gründungsdatum

01.01.1863

mehr Infos
FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Welbeck bleibt damit einer der Pechvögel bei den Gunners. Denn erst im Februar feierte er nach einer ähnlichen Verletzung im linken Knie nach monatelanger Zwangspause sein Comeback. Seit seiner Rückkehr erzielte er in elf Ligaspielen vier Tore für die Gunners. Auch von dem erneuten Rückschlag will sich Welbeck nicht unterbringen lassen: "Ich werde stärker zurückkommen", twitterte er.

Englands Nationalcoach Roy Hodgson fehlt damit ein weiterer Spieler bei der EURO 2016 in Frankreich. Bereits zuvor musste Hodgson die Absage von Welbecks Teamkollegen Alex Oxlade-Chamberlain (Innenbandverletzung am rechten Knie) hinnehmen. Zudem steht hinter der Teilnahme von Liverpool-Kapitän Jordan Henderson (Bänderriss im Knie) ein mehr als dickes Fragezeichen. Immerhin zeigte Wilshere (Haarriss im Fuß) nach seiner Einwechslung bei den Gunners eine gute Leistung, allerdings kann der Mittelfeldspieler nach seiner knapp einjährigen Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Wegen der vielen ungeklärten Personalfragen hatte Hodgson zuletzt die Nominierung seines Kaders um vier Tage auf den kommenden Montag verschoben.

England, das in der Qualifikation alle zehn Spiele gewonnen hatte, reist mit großen Hoffnungen nach Frankreich. In der Gruppe B treffen die Three Lions am 11. Juni in Marseille auf Russland, fünf Tage später in Lens auf Wales, sowie am 20. Juni in Saint Etienne auf die Slowakei.

jer