Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.12.2015, 19:45

UEFA beschließt Aufstockung der Prämien

EM-Teilnehmer kassieren bis zu 27 Mio. Euro

Passend zur Gruppenauslosung am morgigen Samstag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat die UEFA auch die Vergabe der Prämien bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) geregelt. Fazit: Die Teilnehmer können deutlich mehr kassieren als noch 2012.

UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino
Vermeldete am Freitag höher Prämien für die EM-Teilnehmer: UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino.

Insgesamt werden durch den europäischen Verband 301 Millionen Euro ausgeschüttet. Ein deutliches Plus gegenüber der EM 2012 in Polen und der Ukraine, als 196 Millionen Euro an die Teilnehmer gingen. Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz waren es noch 184 Millionen Euro gewesen.

Einen Grund für die Aufstockung nannte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino am Freitag in Paris: "Es sind natürlich mehr Teams." Womit Infantino zweifelsfrei Recht hat, wurde das Teilnehmerfeld doch von 16 auf 24 Teams aufgestockt, wodurch es 2016 ein EM-Achtelfinale geben wird.

Auch die Verteilung der Gelder legte die UEFA offen. Demnach beträgt das Antrittsgeld für die EM-Starter acht Millionen Euro. Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es eine Prämie in Höhe von einer Million Euro, für ein Unentschieden werden 500.000 Euro gezahlt. Ab dem Achtelfinale gibt es dann Boni für das Erreichen der verschiedenen K.-o.-Runden: Jeder Achtelfinalist erhält 1,5 Millionen Euro, für die Teilnahme an Viertelfinale (2,5 Mio. Euro) und Halbfinale (4 Mio. Euro) sind weitere Prämien ausgesetzt. Die beiden Finalisten werden zusätzlich mit fünf Millionen Euro für den Verlierer und acht Millionen Euro für den neuen Titelträger belohnt.

Gewinnt der spätere Titelträger bei der EURO 2016 zu Beginn des Turniers seine drei Gruppenspiele, wird damit die Maximalsumme fällig: 27 Millionen Euro. 2012 betrug der Höchstwert an Prämien 23,5 Millionen Euro.

EURO 2016 wohl mit Torlinientechnik

Bei der EM - und in der folgenden Saison auch in der Champions League und Europa League - dürfte die Torlinientechnik zum Einsatz kommen. "Es gab positive Signale im Exko", meinte Infantino nach dem Treffen des Exekutivkomitees. Bei der WM 2014 war die Technik durch den Weltverband FIFA bereits eingesetzt worden. Als "logistische Herausforderung" bezeichnete Infantino die Ausstattung aller rund 80 Europapokalstadien mit der Technik.

Auch das Thema Sicherheit stand auf der Agenda, allerdings ohne konrete Ergebnisse. "Wir alle arbeiten daran, dass die Sicherheit, die ja schon prioritär ist, noch prioritärer wird", meinte Infantino. EM-Organisationschef Jacques Lambert ergänzte: "Dringlich war es noch nicht. Unsere Veranstaltung findet erst in sechs Monaten statt. Wir gehen mit Ruhe und methodisch vor. Deshalb haben wir noch keine präzisen Maßnahmen beschlossen."

bru

24 Mannschaften nehmen an der Europameisterschaft teil
Diese Teams fahren zur EM 2016 nach Frankreich
Diese Teams fahren zur EM 2016 nach Frankreich
Diese Teams fahren zur EM 2016 nach Frankreich

Insgesamt 24 Mannschaften nehmen an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich teil. Der Gastgeber ist automatisch qualifiziert, die deutsche Nationalmannschaft hat es auch geschafft. Doch welche Teams fahren noch zur EM? Klicken Sie sich durch...
© Getty Images (3), imago (1)

vorheriges Bild nächstes Bild
11.12.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Jetzt spielen

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.07. 01:00 - -:- (-:-)
 
26.07. 01:10 - -:- (-:-)
 
26.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
26.07. 20:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.07. 20:15 - -:- (-:-)
 
26.07. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
00:45 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
01:00 SDTV Ajax Amsterdam - Feyenoord Rotterdam
 
01:15 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
01:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Kostic: Zwei Verlierer? von: bugatti2011 - 25.07.16, 23:35 - 34 mal gelesen
Re: Kostic: Zwei Verlierer? von: SteveGerrad - 25.07.16, 23:35 - 29 mal gelesen
HSV klettert im Marktwert von: 1.B-Trainer - 25.07.16, 23:31 - 33 mal gelesen