Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.07.2015, 18:26

Nach dem Skandal beim Italien-Spiel in der EM-Qualifikation

Hakenkreuz kostet Kroatien einen Punkt

Die Hakenkreuz-Affäre aus dem Heimspiel gegen Italien kommt Kroatien teuer zu stehen. Dem von Ex-Bundesligaprofi Niko Kovac trainierten Team wird in der laufenden EM-Qualifikation ein Punkt abgezogen. Zudem müssen eine Geldstrafe bezahlt und zwei Partien vor leeren Rängen ausgetragen werden.

Punktabzug: Dieses Hakenkreuz auf dem kroatischen Rasen wurde bestraft.
Punktabzug: Dieses Hakenkreuz auf dem kroatischen Rasen wurde bestraft.
© imagoZoomansicht

Bei der Partie am 12. Juni hatte die kroatische Nationalmannschaft mit einem 1:1 gegen Italien die Tabellenführung der EM-Qualifikationsgruppe H verteidigt. Das alles geschah nach den rassistischen Ausfälligkeiten beim Spiel gegen Norwegen vor leeren Rängen.

Während der Partie zeichnete sich allerdings auf dem Spielfeld in Split deutlich ein Hakenkreuz ab, weil offenbar kroatische Fans den Platz präpariert hatten. Der Versuch, das Symbol in der Halbzeitpause zu entfernen, scheiterte, der kroatische Verband war entsetzt: "Das ist eine Schande, nicht nur für den kroatischen Fußball, sondern für das ganze Land", hatte der kroatische Verband auf seiner Internetseite mitgeteilt und sich zugleich bei "allen TV-Zuschauern, unseren Gästen aus Italien und den Spielern beider Mannschaften für das Nazi-Symbol auf dem Rasen" entschuldigt.

Doch das hinderte die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer nicht daran, ein hartes Urteil zu sprechen. Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, wird den Kroaten ein Punkt abgezogen. Zudem muss der Verband 100.000 Euro Strafe berappen und zwei Geisterspiele in Kauf nehmen. Trotz des Punktabzugs liegt Kroatien weiter auf Platz eins, der Vorsprung auf Italien ist aber auf nur einen, der auf Norwegen auf drei Zähler geschrumpft.

kid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Eintracht Frankfurt

Vereinsdaten

Teamname:Kroatien
Gründungsdatum:01.01.1912
Anschrift:Hrvatski Nogometni Savez (HNS)
Rusanova 13
10000 Zagreb
Telefon: 00 385 - 1 - 2 36 15 55
Telefax: 00 385 - 1 - 2 44 15 01
Internet:http://www.hns-cff.hr/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun