EM

Platini läutet Vorverkauf für die EURO 2016 ein

Eine Million Tickets in der ersten Phase bis 10. Juli

Platini läutet Vorverkauf für die EURO 2016 ein

Einer hat seine Karte schon sicher: Michael Platini überreicht Francois Hollande ein symbolisches Ticket.

Einer hat seine Karte schon sicher: Michael Platini überreicht Francois Hollande ein symbolisches Ticket. picture alliance

Die erste Verkaufsphase endet am 10. Juli um 20.16 Uhr, die zweite startet nach der Gruppenauslosung am 12. Dezember, wenn die Spielorte der einzelnen Teilnehmer feststehen. Dann gehen weitere 800.000 Karten in den Verkauf. Die günstigsten Karten kosten 25 Euro, die teuersten 895. In Frankreich nehmen erstmals 24 Mannschaften an einer EM-Endrunde teil. Eine gerechtfertigte Entscheidung für Platini: "Der Fußball in Europa ist näher zusammengerückt, und es gibt viel mehr Länder als früher. Deswegen sind 24 Mannschaften das richtige Format." Das Turnier, das zum zweiten Mal nach 1984 in der "Grande Nation" stattfindet, wird in zehn Stadien ausgetragen. Die Organisatoren erwarten rund eine Million Besucher aus dem Ausland.

EM-Organisationschef Jacques Lambert berichtete, dass sich bereits 317.000 Fußball-Fans aus 203 verschiedenen Ländern den zur Bestellung notwendigen Zugang auf der Internetplattform eingerichtet hätten. Den teilnehmenden Mannschaften seien 68 Vorschläge für Unterkünfte gemacht worden. Viele Verbände hätten bereits ihre Prüfungen begonnen, sagte Lambert.

Platini erhofft sich ein noch besseres Turnier als beim WM-Triumph vor 17 Jahren. "Die WM 1998 in unserem Land ist durch unsere Mannschaft und ihren Titelgewinn zu einem Fest geworden. 2016 wird es noch schöner, weil auch die Organisation und die Stadien besser sind", meinte der UEFA-Chef nach seiner Visite bei Hollande im Elysée-Palast: "Frankreich kann froh sein, dass durch die EM so viele schöne Arenen entstanden sind."

UEFA zahlt erstmals Miete - Guetta soll Paris einheizen

Für deren Nutzung - ein Novum in der Turniergeschichte - zahlt die UEFA 2016 Miete, wie Platini und Lambert bestätigten. Offiziellen Angaben zufolge sind in den 51,5 Millionen Euro Organisations-Zuschuss der UEFA für Frankreichs Verband FFF 21,0 Millionen Euro als Miete für die zehn Arenen vorgesehen. Weitere 20 Millionen aus den UEFA-Mitteln fließen in langfristige Nachwuchsprojekte.

Der Nachwuchs soll sich auch über ein großes Konzert von David Guetta am Tag vor der EM-Eröffnung am Eiffelturm freuen. Als "Musik-Botschafter" soll der französische Star-DJ und Musikproduzent auch die offizielle Hymne der EURO 2016 komponieren. Außerdem soll es am 9. Juli 2016 ein Legenduell zwischen Frankreichs Europameistern von 2000 und ihren italienischen Finalgegnern geben.

Fragen zum FIFA-Skandal und zu seiner Zukunft im Weltverband wollte Platini indes nicht beantworten. Entsprechende Fragen waren den Medienvertretern am Mittwoch nicht gestattet. Er werde sich "eines Tages" dazu äußern, sagte der Franzose nebulös.

ski/sid/dpa