Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.11.2014, 17:27

Serbien: Niederländer bestätigt Rücktritt

Advocaat zieht die Konsequenz

Dick Advocaat ist nicht mehr Nationaltrainer von Serbien. Am Tag nach dem 1:3 im EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark bestätigte der Niederländer gegenüber Medien seines Heimatlandes selbst seinen Rücktritt. Advocaat hatte das Amt erst im Juli dieses Jahres übernommen.

Dick Advocaat
Trat als Serbiens Trainer zurück: Dick Advocaat.
© Getty ImagesZoomansicht

Am späten Nachmittag folgte die Bestätigung durch den serbischen Verband: "Mit Wirkung vom 15. November ist Dick Advocaat nicht mehr Trainer der serbischen A-Mannschaft", teilte der Verband auf seiner Internetseite mit. Auch die Verträge mit Advocaats Assistenten seien aufgelöst worden. "Der Druck war zu groß für diese Mannschaft. Wie noch nie zuvor stand ich vor einem Problem, das ich nicht lösen konnte", sagte der ehemalige Gladbacher Trainer.

"Als ich hier im Juli begonnen habe, dachte ich, dass wir eine gute Chance hätten, uns für die EM zu qualifizieren. Aber jetzt muss ich ehrlich zu mir selbst und zu den Menschen des serbischen Verbandes sein", hatte der 67-Jährige bereits am Freitag nach Spielende Gründe für seinen schnellen Abschied angedeutet. "Es war ein kurzes, aber interessantes Abenteuer", erklärte Advocaat dann am Samstag gegenüber niederländischen Medien.

Serbien hatte nach den Vorkommnissen in Belgrad am 14. Oktober beim Spiel gegen Albanien das Heimspiel gegen Dänemark vor leeren Ränge austragen müssen. Mit nur einem einzigen Zähler nach drei Spielen in der Gruppe I liegt Serbien bereits weit hinter den Führenden Portugal und Dänemark in der Tabelle zurück.

Im Testspiel gegen Griechenland am Dienstag soll nun der bisherige U-21-Coach Radovan Curcic als Coach auf der Bank sitzen.

jom

 

Weitere News und Hintergründe


Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine