Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.08.2013, 14:50

EURO 2020: Berlin geht leer aus

DFB schickt München ins Rennen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich mit München als Ausrichterstadt für die EURO 2020 bewerben. Diese Entscheidung traf das DFB-Präsidium am Freitag bei einem Meeting in der Zentrale in Frankfurt (Main). Bis zum 12. September wird sich der DFB nun mit zwei Paketen bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) bewerben. In einem Jahr will die UEFA dann bekanntgeben, welche Städte die erste europaweite EM ausrichten dürfen.

Münchner Arena
In der Münchner Allianz Arena sollen Partien der EURO 2020 stattfinden.
© imagoZoomansicht

Neben München hatte sich auch Berlin als möglicher deutscher Austragungsort beworben. Nach eingehender Prüfung der "sehr gut ausgearbeiteten und überzeugenden Bewerbungen" der beiden Städte entschied das Präsidium unter Berücksichtigung der Vorgaben der UEFA in einer geheimen Abstimmung pro München.

"Es war für uns keine einfache Entscheidung, weil wir mit München und Berlin zwei starke Bewerber hatten, die schon mehrfach nachgewiesen haben, dass sie solche Großereignisse bewältigen können. Wir sind sicher, dass wir mit München als Spielort bei der UEFA sehr gute Chancen haben, ein Paket der EURO 2020 zu erhalten. Und wir freuen uns gleichzeitig, dass wir mit Berlin nicht zuletzt durch das alljährliche DFB-Pokalfinale und das Champions-League-Endspiel 2015 eng verbunden sind und bleiben", erklärte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

- Anzeige -

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude dankte dem DFB in einer ersten Reaktion für das Vertrauen. Die bayerische Landeshauptstadt werde "wieder ein sympathischer, weltoffener Gastgeber" sein, erklärte der Politiker. Dies habe die "Fußball-Hochburg München" bereits bei der WM 2006 und beim Finale der Champions League 2012 unter Beweis gestellt.

Berliner Vertreter bewiesen in der Niederlage Größe: 2Als faire Sportsleute sagen wir aber auch: herzlichen Glückwunsch nach München", so Bernd Schultz, Präsident des Berlins Fußball-Verbandes (BFV). Berlins Innen- und Sportsenator Frank Henkel sieht in der Niederlage sogar eine Chance. "Die heutige Absage öffnet zudem das Tor für einen neuen Anlauf: Sollte sich der DFB für die EURO 2024 bewerben, wollen wir dabei sein", sagte der Politiker.

Der DFB wird sich nun mit zwei Veranstaltungspaketen bei der UEFA bewerben. Das erste Paket umfasst laut Verbandsangaben drei Gruppenspiele und eine Begegnung des Viertelfinales, das zweite Paket beinhaltet die beiden Halbfinals und das Endspiel. Die UEFA wird im September 2014 über die 13 Ausrichterstädte entscheiden.

Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Europameisterschaften soll die EURO 2020 einmalig in 13 verschiedenen Ländern ausgetragen werden. Die Idee geht auf UEFA-Präsident Michel Platini zurück.

Platini spekuliert über Istanbul als Finalort

Noch ist nicht bekannt, welche Länder und Städte sich insgesamt bewerben werden, noch welche Partien wo ausgetragen werden. "Bisher haben sich erst sechs Länder überhaupt beworben. Aber bis zum 12. September ist ja noch Zeit", bestätigte sagte Niersbach.

Platini hat aber bereits des Öfteren angedeutet, dass er sich die Türkei mit Istanbul als Finalort vorstellen kann. Ein Zuschlag für die Metropole zwischen Okzident und Orient ist aber davon abhängig, ob Istanbul die Olympischen Spiele 2020 erhält oder nicht. Beide Mega-Events binnen weniger Wochen auszurichten, gilt als ausgeschlossen. Sollte die Olympia-Bewerbung Istanbuls scheitern, würde der DFB aus sportpolitischen Gründen seine eigene Final-Bewerbung zurückziehen und die türkische Bewerbung für die Halbfinals und das Endspiel unterstützen.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.12., 13:45 Uhr
Die Euro-Revolution 2020
Die Finalrunde der EM 2020 wird - basierend auf einer Idee von Michel Platini - in verschiedenen großen Städten in ganz Europa ausgetragen. Das gab UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino am Donnerstag bekannt und löste damit eine rege Diskussion aus. Infantino stellte "die größte Party aller Zeiten" in Aussicht.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
30.08.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
01:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
01:00 SDTV Highlights Liga Zon Sagres
 
01:30 SDTV Greatest Club Teams
 
02:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Trainertippspiel 2013/14 Spieltag 31 von: BridgetW - 25.04.14, 00:00 - 6 mal gelesen
Re: Weltfussballtippspiel 2013/14 30. Spieltag von: BridgetW - 25.04.14, 00:00 - 6 mal gelesen
Re (2): Der Amigo-Freistaat von: Hoellenvaaart - 24.04.14, 23:49 - 19 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -