Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.07.2012, 11:33

Kommentar von kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch

Platinis Idee geht an der Realität vorbei

UEFA-Präsident Michel Platini hat in der Sitzung der Exekutive am Samstag in Kiew den Vorschlag geäußert, die EURO ab 2020 in zwölf Ländern statt in zwölf Stadien in einem Land auszutragen. Diese Idee geht an der Realität vorbei - weil sie an der Basis vorbeigeht. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch.

- Anzeige -
Hardy Hasselbruch
kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch
© kicker Zoomansicht

Platini hat einen Plan. Besser gesagt eine Idee. "Ich könnte mir die EURO 2020 in ganz Europa vorstellen. Man könnte in 12 oder 13 Städten in ganz Europa spielen", erklärte der Franzose. Von Madrid bis Moskau, von Glasgow bis Gelsenkirchen.

Dabei kann der UEFA-Präsident froh sein, dass das am Ende mit seinem Lob überschüttete Turnier in Polen und der Ukraine überhaupt über die Bühne gegangen ist. Schließlich hatte die UEFA selbst den Ukrainern die Pistole auf die Brust gesetzt, drohte gar mit dem Entzug des Turniers. Nie hatten die Funktionäre Erfahrungen mit zwei so verschiedenen Gastgebern gemacht. Zwei Länder, zwei Welten - ganz anders als beispielsweise in Österreich und der Schweiz. Jetzt also Platinis "Revolution"?

Eine EURO-Show für wen? Für den normalen Fan mit dem normalen Geldbeutel? Die "einfachen" Anhänger folgten ihren Teams jetzt schon spärlich genug. Die 18.000 Schweden in Kiew waren die Ausnahme, ebenso die 252 Franzosen in Donezk. Die "Idee" Platinis von einem näher zusammenrückenden Europa ist so falsch nicht. Aber welche Fans können sich denn ein kontinentales City-Hopping überhaupt erlauben?

Dieser Plan von Platini geht völlig an der Basis und somit an der Realität vorbei. Selbst wenn er damit 2020 den 60. Geburtstag der Europameisterschaft feiern möchte - die Fans sind zwar eingeladen, doch ob sie an der Fete teilnehmen, ist fraglich. Oder ist es nur das Eingeständnis, dass einzelne (oder zwei) Nationen die horrenden Turnier-Investitionen nicht mehr stemmen können?

02.07.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
10:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
10:00 SDTV Highlights Sky Bet Championship
 
10:30 EURO Motorsport
 
10:30 SDTV Highlights Eredivisie
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 10.Spieltag von: maetti62 - 17.09.14, 09:27 - 0 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 6. Spieltag von: maetti62 - 17.09.14, 09:20 - 1 mal gelesen
Re (3): Zinnbauer neuer Trainer beim HSV von: maradona_still_No1 - 17.09.14, 09:18 - 5 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -