Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.06.2012, 10:27

Niederlande: Dennoch Nachfolge-Spekulationen

Van Marwijk darf bleiben

Wie der Chef des niederländischen Verbandes KNVB, Bert van Oostveen, gegenüber dem TV-Sender NOS bestätigte, bleibt Bert van Marwijk trotz der desaströsen Vorstellung der Elftal bei der EM weiterhin Bondscoach.

- Anzeige -
Bert van Marwijk
Sichtlich angeschlagen, aber noch nicht Geschichte: Bondscoach Bert van Marwijk.
© Getty Images Zoomansicht

"Ein Abschied steht nicht auf der Tagesordnung. Ich finde, dass er Kredit verdient hat", so van Oostveen. Er titulierte das EM-Aus mit drei Niederlagen als "unwürdig" für Oranje: "Null Punkte, fünf Gegentore. Das ist uns noch nie passiert", sagte er.

Aber der Verbandsboss stellt sich dennoch hinter van Marwijk, der sich in den vergangenen Jahren als gute Wahl erwiesen habe: "Er ist der Mann, der uns problemlos durch zwei Qualifikationen und ins WM-Finale geführt hat. Das muss man bei einer Beurteilung berücksichtigen. Außerdem haben wir bewusst seinen Vertrag bis 2016 verlängert."

Allerdings wird sich van Oostveen vor dem nächsten Länderspiel der Elftal gegen Belgien am 15. August mit van Marwijk zusammensetzen, um die enttäuschende EM aufzuarbeiten.

Über einen Nachfolger wird trotzdem spekuliert. Ein möglicher Kandidat wäre Ronald Koeman, dessen Klub Feyenoord Rotterdam vorsichtshalber einen Riegel vorschob: "Sein Vertrag enthält keinerlei Klauseln für eine vorzeitige Auflösung. Auch nicht für den Fall, dass er Bondscoach werden könnte. Er bleibt bei uns", sagte Feyenoords Sportdirektor Martin van Geel.

Video zum Thema
kicker.tv Analyse- 18.06., 13:25 Uhr
Oranje-Blamage - Ronaldo lässt Holland heimrobben
Raus ohne Punkt - die Niederlande zählen zu den großen Enttäuschungen bei der EURO. Nach dem 1:2 gegen Portugal, das Cristiano Ronaldo mit zwei Treffern besiegelte, fährte "Oranje" nach Hause. Die Fans klagen: "Es funktioniert nicht, wir brauchen frische Spieler." Auch der Trainer Bert van Marwijk steht in der Kritik. Die Tore Portugals in 3D ...
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
18.06.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu van Marwijk

Vorname:Bert
Nachname:van Marwijk
Nation: Niederlande
Verein:Hamburger SV

- Anzeige -

Vereinsdaten

Teamname:Niederlande
Gründungsdatum:01.01.1889
Anschrift:Koninklijke Nederlandse Voetbalbond (KNVB)
Woudenbergseweg 56-58
Postbus 515
3700 AM Zeist
Telefon: 00 31 - 343 - 49 92 01
Telefax: 00 31 - 343 - 49 91 89
Internet:http://www.knvb.nl/

- Anzeige -

- Anzeige -