EM

Geheimtraining und dann Abflug nach Charkow

Temperaturen von über 30 Grad am Spielort

Geheimtraining und dann Abflug nach Charkow

Heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Joachim Löw hat für Montag ein Geheimtraining angesetzt.

Heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Joachim Löw hat für Montag ein Geheimtraining angesetzt. Getty Images

Hinter Zaun wird heute in Danzig geübt - Löw will seine Spieler unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf die Partie gegen "Oranje" einstimmen. "Die Holländer stehen mit dem Rücken zur Wand. Wenn sie verlieren, scheiden sie womöglich aus", weiß Lukas Podolski, der gegen den Nachbarn sein 99. Länderspiel bestreiten wird und aller Voraussicht nach auf seinen künftigen Teamkollegen bei Arsenal, Torjäger Robin van Persie treffen wird.

Die Niederlande unter Druck, Deutschland mit der Chance, das Viertelfinalticket vorzeitig zu ergattern. Eine Steigerung gegenüber dem Portugal-Spiel ist hierfür nötig, so Innenverteidiger Mats Hummels im Interview mit dem kicker: "Wir hatten Glück, also sagt dieser Start noch nicht viel aus", sagte der bärenstarke Dortmunder. Die deutsche Abwehr um Hummels stand gegen Portugal insgesamt gut. Sind alle Bedenken zerstreut? Man dürfe jetzt nicht sagen, nun stehe die Hintermannschaft, so Hummels. "Wir können gegen Holland auch einen schwachen Tag erwischen." Hummels wird wieder neben dem Münchner Holger Badstuber verteidigen. Ob dessen Teamkollege Bastian Schweinsteiger von Beginn an auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass Löw dem Leader eine Pause gönnt und Toni Kroos im defensiven Mittelfeld bringt. Kroos, Sami Khedira und Mesut Özil brillierten vor sieben Monaten beim glänzend herausgespielten 3:0 in Hamburg über die Niederlande.

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Dänemark Dänemark
3
Deutschland Deutschland
3
3
Niederlande Niederlande
0
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Niederlande - Vereinsdaten
Niederlande

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos

transparo und kicker: EM-Vergleich

Zu einer besonderen Herausforderung könnten die klimatischen Bedingungen am Spielort werden. Für Mittwoch sind in Charkow tagsüber 30 Grad angesagt. Das Klima war schon eine Erschwernis beim ersten Spiel in Lwiw, berichtete Kapitän Philipp Lahm: "Ich persönlich habe schon nach ein paar Minuten gemerkt, dass es nicht einfach wird."

Am Dienstag geht der Flieger in Richtung Ukraine. Am gestrigen Sonntag war die Partie, die am Mittwoch um 20.45 Uhr vom schwedischen Referee Jonas Eriksson (38) angepfiffen wird, übrigens noch nicht ausverkauft. Der DFB hatte zu diesem Zeitpunkt noch ein Kontingent von 200 Karten der Preisgruppe 30 bis 70 Euro im Angebot. Kurzentschlossene können bis Dienstag (18 Uhr) aktiv werden: ticket@dfb.de.

Papierkugeln auf Portugiesen: UEFA ermittelt

Die UEFA hat indes am Sonntag ein Disziplinarverfahren gegen den DFB eingeleitet. Grund: Beim Auftaktspiel in Lemberg gegen Portugal flogen wiederholt Gegenstände aus dem deutschen Fanblock auf den Rasen. Meist handelte es sich um Papierkugeln, die in Richtung portugiesischer Akteure geworfen wurden. Nach Angaben der örtlichen Behörden haben die 15.000 deutschen und 6000 portugiesischen Anhänger insgesamt jedoch friedlich gefeiert.

Das komplette Interview mit Mats Hummels lesen Sie im heutigen kicker. Darin spricht der Dortmunder über seine Leistung gegen Portugal, die früheren Probleme im DFB-Team, ein Elfmeterduell zwischen Neuer und Robben sowie einen Bart, der ab muss.