EM

Schweinsteiger spürt die Gier

Lahm und Schweinsteiger im Interview

Schweinsteiger spürt die Gier

Auch von Lars Bender kaum zu halten: Bastian Schweinsteiger dreht auf.

Auch von Lars Bender kaum zu halten: Bastian Schweinsteiger dreht auf. picture alliance

Sehr optimistisch zeigen sich beide in Interviews mit dfb.de bzw. dfb.tv. Auch die Enttäuschung des verlorenen Champions-League-Finales ist abgehakt. Einen positive Sicht auf das Geschehene fordert Lahm: "Wir haben Real Madrid bezwungen, den Meister Spaniens, wir haben Manchester City in der Gruppenphase ausgeschaltet, den englischen Meister. Mit diesem Gedanken müssen wir ins Turnier gehen."

Motivationsprobleme kennt auch Bastian Schweinsteiger nicht, der nach seiner Wadenverletzung ("Es geht mir gut, ich habe keine Probleme. Ich taste mich immer mehr an die Spritzigkeit ran.") am Montag ins Mannschaftstraining eingestiegen war: Der 27-Jährige ist heiß auf die EM und spürt "die Gier darauf, Spiele zu gewinnen".

Auftakt gegen Portugal

Befriedigen will er diese Gier möglichst schon am Samstag gegen Portugal (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online). "Das erste Spiel ist wichtig. Das kann einen Schub geben", betonte Schweinsteiger die Bedeutung eines guten Starts in die EM. Es ist nicht das erste Aufeinandertreffen des Bayern-Duos mit portugiesischen Nationalteams: Im Spiel um Platz drei bei der WM 2006 (3:1) und im Viertelfinale bei der EM 2008 (3:2) gab es jeweils Siege, weshalb Lahm auch meint: "Wenn ich an Portugal denke, ist das bei mir also absolut positiv besetzt."

Das Potenzial ist da, nun muss es gezeigt werden

Löws Kapitän sieht die Qualität, Europameister zu werden: "Wir haben die Klasse, spielerisch zu agieren." Gerade gegen defensiv auftretende Mannschaften habe das Team nun Lösungen parat, zudem stimme der Charakter der Mannschaft. "Wir können viel erreichen", erklärt Lahm, "aber wir haben noch nichts gewonnen.

Bundestrainer Joachim Löw und sein Kapitän Philipp Lahm.

Bundestrainer Joachim Löw und sein Kapitän Philipp Lahm. Getty Images

"Ich hoffe, dass wir das auf den Platz bringen", stößt Schweinsteiger angesichts des spielerischen Potenzials ins gleiche Horn, mahnt aber auch: "Wir brauchen eine gewisse Aggressivität. Die Spiele gewinnst du nicht nur mit spielerischen Mitteln."

Es wäre Zeit, einen Titel zu holen. Aber wir müssen dafür einiges tun.

Bastian Schweinsteiger

Einig sind sich die beiden Führungspersönlichkeiten auch in der Zielsetzung. Schweinsteiger betont wie Lahm die zuletzt erfolgreichen Vorstellungen der DFB-Auswahl mit dritten (WM 2006 und 2010) und zweiten Plätzen (EM 2008), will aber mehr: "Es wäre Zeit, einen Titel zu holen. Aber wir müssen dafür einiges tun." Das sieht auch Lahm so, bei dem schon Ungeduld durchscheint, wenn er sagt: "Wir haben zwei Jahre lang auf diesen Moment hingearbeitet. Es wird Zeit, dass es losgeht."

Merkel kommt zur Stippvisite

Am Abend schaute Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Stippvisite im Teamhotel "Dwor Oliwski" vorbei und wünschte den Spielern und Verantwortlichen viel Glück.

"Ich habe einen wunderbaren Mannschaftsgeist und viel Zusammenhalt unter den Spielern gespürt. Jetzt wünsche ich dem Team - wie viele Millionen Menschen in Deutschland - einfach Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück", sagte Merkel nach einem gemeinsamen Abendessen am Mittwochabend, bei dem sie eine kurze Ansprache gehalten hatte.

Bei ihrer Ankunft wurde sie von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Ligapräsident Reinhard Rauball sowie von Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und Kapitän Philipp Lahm begrüßt. Für Löw war die Stippvisite die richtige Einstimmung auf die EM und das erste Spiel am Samstag in Lwiw. "Es ist für uns immer eine große Ehre, wenn Frau Merkel bei Turnieren oder Länderspielen bei uns zu Gast ist. Wir wissen es zu schätzen, dass es ihr ein Herzensanliegen ist, unser Team zu unterstützen", sagte der Bundestrainer.