Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.06.2012, 15:15

Russland: Keeper hat Probleme mit dem Knie

Akinfeevs Aus droht

Russland muss im Spiel der Gruppe A am Freitagabend gegen Tschechen (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) aller Voraussicht nach auf Stammkeeper Igor Akinfeev verzichten. Der 26-Jährige, der den größten Teil der abgelaufenen Saison wegen eines Kreuzbandrisses verpasste, hat Probleme mit dem operierten Knie. Als Alternative steht Vyacheslav Malafeev bereit.

Igor Akinfeev
Der russische Torwart Igor Akinfeev droht gegen Tschechien auszufallen.
© picture allianceZoomansicht

"In seinem operierten Knie hat sich Flüssigkeit gesammelt. Natürlich werden wir nicht die Gesundheit des Spielers riskieren", sagte der russische Nationalcoach Dick Advocaat am Dienstag im EM-Quartier in Moskau.

Hinter Akinfeev liegt eine lange Leidenszeit. Bereits im August 2011 riss er sich das Kreuzband im linken Knie. Die Genesung war mit Schwierigkeiten verbunden, immer wieder erlitt er Rückschläge. So verpasste er fast die komplette Saison, wurde erst gegen Ende wieder eingesetzt.

In der russischen Nationalmannschaft hütete in der EM-Qualifikation Malafeev das Tor. Der 33-Jährige hat bei seinem Verein Zenit St. Petersburg eine starke Saison gespielt und trug maßgeblich zum Meistertitel bei.

Noch hat sich Advocaat in der Frage nach seiner Nummer eins nicht festgelegt. Einerseits fehlt Akinfeev die Spielpraxis, doch der Schlussmann von ZSKA Moskau ist vielleicht der einzige richtig anerkannte Leader im Tor. Im Vergleich zu Malafeev gilt Akinfeev als der komplettere Torhüter, der zudem das Vertrauen der Abwehrspieler genießt.

Der erneute Rückschlag Akinfeevs könnte Advocaat zumindest für die russische Auftaktpartie gegen Tschechien die Entscheidung vorerst abgenommen haben. Für den weiteren Turnierverlauf aber wird sich der Niederländer anschließend doch noch festlegen müssen. Weitere Gegner in der Gruppe A sind am 12. Juni Polen sowie am 16. Juni Griechenland.

Die wichtigsten Infos zur EURO 2012 - im kicker Sonderheft

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Russland
Gründungsdatum:01.01.1912
Anschrift:Rossijskij Futbolnij Sojuz
8 Luznetskaya Nabereshnaya
RUS-119871 Moskau
Telefon: 007-095-201 1637
Telefax: 007-502-220 2037
Internet:http://www.rfs.ru