Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.05.2012, 17:35

Auch ter Stegen und Draxler nicht dabei

Löw entscheidet sich gegen Cacau und Sven Bender

Joachim Löw hat sich überraschend schon am Montagabend festgelegt und sein Aufgebot für die EURO 2012 bekanntgegeben. Torhüter Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach), Julian Draxler (Schalke 04), Sven Bender (Borussia Dortmund) und Cacau (VfB Stuttgart) sind aus dem vorläufigen Kader gestrichen worden.

- Anzeige -
Cacau
Traum geplatzt: Stuttgarts Cacau wird nicht mit in die Ukraine und nach Polen reisen.
© Getty Images Zoomansicht

Das ausgemusterte Quartett nahm am Montagnachmittag schon nicht mehr am Training teil. Die Entscheidung wurde den Aussortierten in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Alle vier Spieler traten danach im Laufe des Montags den Heimflug nach Deutschland an. Löw wird sich erst am Dienstag zu der Entscheidung äußern.

"Es war mein großes Ziel, nach der WM in Südafrika auch bei der EURO 2012 für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. Von Anfang an war mir klar, dass der Konkurrenzkampf um die 23 Plätze sehr hart und eng sein wird. Ich habe mein Bestes gegeben. Wie die jüngeren Spieler bin auch ich enttäuscht, aber ich fühle mich weiterhin als Teil der Mannschaft und wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie eine tolle EM spielt", wird ein enttäuschter Cacau auf der Website des DFB zitiert. Dem Stuttgarter wurden im Vorfeld gute Chancen eingeräumt, weil mit Mario Gomez und Mirsolav Klose nur noch zwei Strafraumstürmer im Kader stehen. Allerdings hatte Löw Marco Reus bereits als Sturm-Alternative ins Gespräch gebracht.

Dagegen ging Keeper Marc-André ter Stegen, der gegen die Schweiz beim 3:5 im Tor stand, schon als Außenseiter ins Rennen. Trotz der Enttäuschung seien die Tage im Kreis der Nationalmannschaft für ihn eine interessante Erfahrung gewesen.

Hin- und hergerissen war Sven Bender. Einerseits war der Dortmunder enttäuscht, andererseits freute er sich für seinen Zwillingsbruder Lars. Überglücklich dürfte hingegen Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund) gewesen sein. Er wurde auch als heißer Streichkandidat gehandelt und wird jetzt die Rolle als Backup auf der Sechserposition einnehmen.

Julian Draxler nahm die Entscheidung wohl am gelassensten auf: "Die Einladung in den erweiterten EM-Kader war für mich schon ein Riesenerfolg. Das intensive Training und die gute Gemeinschaft haben mich beeindruckt", so der Schalker.

Die wichtigsten Infos zur EURO 2012 - im kicker Sonderheft
Das Personal für die EURO in Bildern
Diese 23 sollen's richten
Manuel Neuer (Bayern München)
Manuel Neuer (Bayern München)

Er gilt inzwischen als klare Nummer eins im deutschen Tor: Manuel Neuer. Sein Debüt feierte er am 2. Juni 2009 (7:2 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai). Zuletzt brillierte der Bayern-Keeper (25 Länderspieleinsätze) als Elfmeterkiller im CL-Halbfinale bei Real Madrid (hier gegen Cristiano Ronaldo).
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
28.05.12
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:30 EURO Radsport
 
08:45 SDTV San Lorenzo (ARG) - Bolivar (BOL)
 
09:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Gott sei Dank 2016 ist Schluss mit Jogi von: Delmember - 24.07.14, 06:46 - 2 mal gelesen
Re (2): Blüh im Glanze dieses Glückes von: Depp72 - 24.07.14, 06:44 - 3 mal gelesen
Re (2): Tippspiel Saison 2014/15 1.Spieltag von: StSc - 24.07.14, 06:30 - 3 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -