EM

Aserbaidschan und Georgien bewerben sich

Kaukasus-Staaten wollen Euro 2020 austragen

Aserbaidschan und Georgien bewerben sich

Aserbaidschan (v. l. Torwarttrainer Uli Stein, Trainer Berti Vogts, Co-Trainer Olaf Janßen) will 2020 mit Georgien die Europameisterschaft austragen.

Aserbaidschan (v. l. Torwarttrainer Uli Stein, Trainer Berti Vogts, Co-Trainer Olaf Janßen) will 2020 mit Georgien die Europameisterschaft austragen. imago

Georgiens Präsident Michail Saakashvili verkündete dies während eines Staatsbesuch in Aserbaidschan. Die Nationalmannschaft von Aserbaidschan wird aktuell vom ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts trainiert und rangiert in der Weltrangliste auf Platz 116. Georgien wird vom Georgier Temur Kezbaia betreut und liegt auf Rang 81. Saakashvili hob vor dem Parlament des Nachbarstaates die guten Beziehungen zwischen den beiden Kaukasus-Republiken hervor.

Einige Bewerbungen für die Europameisterschaft 2020 liegen bereits vor: So haben sich schon Italien, die Türkei sowie jeweils gemeinschaftlich Tschechien und die Slowakei, Bulgarien und Rumänien, Irland,Schottland und Wales sowie Bosnien-Herzegowina und Serbien-Kroatien beworben. Die kommende Europameisterschaft 2012 startet am 8. Juni in Polen und der Ukraine. 2016 ist Frankreich der Ausrichter, dann nehmen erstmals 24 Mannschaften am Turnier teil. In der Qualifikation zur Euro 2012 belegte Aserbaidschan in der Gruppe mit Deutschland Platz fünf und ließ nur Kasachstan hinter sich.

EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
30
2
Türkei Türkei
17
3
Belgien Belgien
15